Dringender denn je! Missio-Kollekte zum Sonntag der Weltmission

Am letzten Sonntag im Oktober, dem Weltmissions-Sonntag, wird zeitgleich in über 100 Ländern eine Kollekte für die jungen Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien gesammelt. Diese Kollekte ermöglicht dem Hilfswerk missio Projekte zu fördern und die jungen Kirchen in ihrer Arbeit für die Menschen zu unterstützen. Sie ist in diesem Jahr dringender denn je!

Denn die Folgen der Corona-Pandemie belasten die Partnerinnen und Partner von missio vor allem in Afrika und Asien wesentlich stärker als uns in Deutschland. Sie sind jetzt als Seelsorgerin, Sozialarbeiter und Krisenmanagerin in einer Person gefordert, um den Menschen zu helfen, für die Corona Arbeitslosigkeit, Hunger und Krankheit bedeutet.

Für diese Arbeit verfügen die missio-Partner aber nicht wie wir in Deutschland über eine Kirchensteuer. Sie finanzieren ihre Arbeit in den Gemeinden großenteils durch Kollekten in Gottesdiensten. Aufgrund der Corona-Einschränkungen für Gottesdienste fallen diese jedoch wesentlich geringer aus als zuvor. Das stellt viele Partnerinnen und Partner vor große finanzielle Probleme.

Deshalb ist gerade in diesem Jahr die Kollekte zum Weltmissionssonntag so wichtig. Denn der Erlös dieser Kollekte ist für die Arbeit der Ortskirchen in den ärmsten Regionen der Welt bestimmt. Die missio-Partnerinnen und -Partner sind gerade in Corona-Zeiten auf diese größte globale katholische Solidaritätsaktion existenziell angewiesen.

Der Gottesdienstbesuch ist hier wie dort stark eingeschränkt und damit drohen hohe Verluste in der Kollekte. Das gilt auch für den Weltmissionssonntag in Deutschland am 25.10.2020.

Vor diesem Hintergrund bittet missio darum, in den Gemeinden auf die Bedeutung der Kollekte zum Weltmissions-Sonntag hinzuweisen und für die Möglichkeit zu werben, durch eine Überweisung oder online etwas zur Kollekte beizutragen.

Auf der missio-Webseite gibt es vielfältiges Material, das in Internetseiten von Gemeinden eingefügt oder auf verschiedenen Social-Media-Kanälen genutzt werden kann.

Der direkte Link zur Online-Spende findet sich hier:

Überweisung können an folgendes Spendenkonto geschickt werden:
missio Aachen
Konto 122 122