Verbände

Im Bistum Osnabrück gibt es viele christliche Verbände. Hier erfahren Sie mehr über sie!

Maria 2.0

Mi, 09. Oktober 2019 | Liebe Aktive in unseren Gremien, liebe Kolleg*innen,
der BDKJ im Bistum Osnabrück spricht sich dafür aus, die Forderungen der Initiative Maria 2.0 zu unterstützen.
“Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend setzt sich seit langem für die Stärkung von Frauen in der Kirche ein und spricht sich für die Öffnung der Weiheämter für Frauen und die Abschaffung des Pflichtzölibats aus. Diese Forderungen wurden zuletzt durch den Beschluss „Kirche bewirbt sich!“ von der Bundeshauptversammlung 2018 bekräftigt. Wir, als Dachverband der katholischen Jugendverbände, sind davon überzeugt, dass unsere Kirche in diesen Forderungen mutige und notwendige Entscheidungen treffen muss, damit Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunft in einer authentischen Kirche ermöglicht wird.”

Helfer*innentreffen Sternsinger FÄLLT AUS!

Fr, 20. September 2019 | Das für Samstag, 21. September, geplante Helfer*innentreffen für alle, die die Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück ehrenamtlich unterstützen wollen, muss leider ausfallen. Einen neuen Termin wird es vermutlich im November geben. Es werden aber weiter Helfer*innen gesucht!

Aufruf zur Beteiligung am Generalstreik und zur Demonstration am 20.9.2019

Mo, 16. September 2019 | Seit vielen Monaten gehen Schüler*innen weltweit an jedem Freitag in den Streik, um für ihre Zukunft zu demonstrieren. Der BDKJ Osnabrück unterstützt den Einsatz der „Fridays for Future“ seit Anfang des Jahres und ruft jetzt zur Demonstration und zum Generalstreik auf.

CAJ-Workcamp: Gemeinsam Anpacken an der Gedenkstätte Augustaschacht

Do, 12. September 2019 | Auch in diesem Jahr wird die CAJ-Osnabrück gemeinsam am Augustaschacht aktiv sein, um nach Spuren der NS-Zeit zu suchen und dabei die eigene Regionalgeschichte besser kennen zulernen. Wir laden alle interessierten ein, mit uns an den Ausgrabungen teilzunehmen! Das Workcamp findet vom 02. Oktober (abends) - 06. Oktober (mittags) statt. Weitere Informationen gibt es im Flyer!

Eine Anmeldungen ist unter erforderlich.

« 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »