Corona im Bistum Osnabrück

Hier finden Sie Artikel mit Informationen und Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus im Bistum Osnabrück. Den ständigen Krisenstab des Bistums Osnabrück erreichen Sie jederzeit per E-Mail an . Für dringende Anfragen ist eine Telefonnummer eingerichtet: 0541 318-838

Erneute Impfaktion im Forum am Dom

Do, 30. Dezember 2021 | Wer sich gegen das Corona-Virus impfen lassen möchte, hat am Samstag, 8. Januar dazu Gelegenheit: Im Forum am Dom in Osnabrück (Domhof 12) werden von 10.00 bis 18.00 Uhr sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen (Booster) für Menschen ab zwölf Jahren verabreicht.

Impfzentrum in der Jugendherberge Osnabrück geöffnet

Bild: AdobeStock.com, Belkin & Co

Fr, 10. Dezember 2021 | Das neue Impfzentrum in der Jugendherberge in Osnabrück (Iburger Straße 183A, 49082 Osnabrück) hat seit Kurzem geöffnet. Das Team dort gibt Erst-, Zweit oder Auffrischungsimpfungen. Wer ungeimpft ist, kann ohne Termin kommen, ansonsten bitte über die Internetseite www.impfen-os.de einen Termin vereinbaren. Termine werden im Zehn-Minuten-Takt vergeben. Das Impfzentrum wird auch durch Ehrenamtliche aus dem BGV unterstützt.

Mitarbeitende für neues Impfzentrum gesucht

Mitarbeitende für neues Impfzentrum gesucht : Corona-Impfung
Bild: unsplash.com

Di, 07. Dezember 2021 | Das Schmerztherapiezentrum Brau Michel, mit dem das Bistum schon bei verschiedenen Impfaktionen gut zusammengearbeitet hat, eröffnet ein neues Impfzentrum in den Räumen der DJH Jugenherberge Osnabrück , Iburger Straße 183A. Dafür sucht es Mitarbeitende mit flexiblen Arbeitszeiten im Bereich Verwaltung, Patientenlenkung, Dokumentationsassistenz, impfbefähigte Personen und ärztliche Kolleginnen und Kollegen. Gerne veröffentlichen wir den Aufruf bei bistum.net.

Erfolgreiche Impfaktion im Forum am Dom

Erfolgreiche Impfaktion im Forum am Dom: Erfolgreiche Impfaktion im Forum am Dom
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 06. Dezember 2021 | Mehr als 1700 Personen ließen sich am vergangenen Samstag im Forum am Dom in Osnabrück gegen das Corona-Virus impfen. Etwa 40 Helferinnen und Helfer aus dem Kreis des Bischöflichen Generalvikariats und des Caritas-Diözesanverbandes engagierten sich ehrenamtlich für die öffentliche Aktion. Die ärztliche Unterstützung und Verantwortung geschah durch ärztliche Mitarbeiter des Osnabrücker Schmerztherapiezentrums Dr. Brau & Michel. In den kirchlichen Räumen waren neun „Impfstraßen“ aufgebaut worden.

„Moralische Verpflichtung gegenüber dem Nächsten und sich selbst“

„Moralische Verpflichtung gegenüber dem Nächsten und sich selbst“ : Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück/Rogge

Fr, 19. November 2021 | Bischof Franz-Josef Bode ruft dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen / Impfaktionen in kirchlichen Räumen:
Bischof Franz-Josef Bode ruft angesichts der Gefahr durch das Corona-Virus erneut zur Impfung auf: „Sich gegen Corona impfen zu lassen, ist eine moralische Verpflichtung für jeden – außer es sprechen gesundheitliche Gründe dagegen. Wir tragen nicht nur Verantwortung für uns selbst, sondern auch dem Nächsten gegenüber“, so der Bischof.

Offene Impfaktionen in sieben Kirchengemeinden im Landkreis Osnabrück

Do, 11. November 2021 | Das Impfen geht weiter: In Zusammenarbeit mit sieben katholischen und evangelischen Kirchengemeinden bietet der Landkreis Osnabrück weitere offene Impfaktionen im Kreisgebiet an, bei denen alle Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren die Möglichkeit haben, sich mit dem Impfstoff von Biontech und Moderna impfen zu lassen. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie die dritte Auffrischungsimpfung („Booster“) nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission. Der Termin am 17. November wird von einem Team des DRK betreut. Alle anderen Termine führt der Malteser Hilfsdienst durch.

Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Bild: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay.com

Mi, 10. November 2021 | Wie die Corona-Pandemie bzw. Maßnahmen zu ihrer Eindämmung das Totengedenken beeinträchtigt haben, haben viele Trauernde auch noch in den letzten Monaten schmerzlich gespürt. Zugleich ist Trauer auch pandemieunabhängig ein Thema für Menschen und besonders im November ein Thema für Gottesdienste.

Aktualisierte Empfehlungen für den Einsatz von Ministrant*innen in öffentlichen Gottesdiensten während der Corona-Pandemie - aktualisiert am: 22.10.2021

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Fr, 22. Oktober 2021 | Der Einsatz von Ministrant*innen in den öffentlichen Gottesdiensten kann nach wie vor nur unter Beachtung von Auflagen erfolgen. An dieser Stelle gibt es aktualisierte allgemeine Empfehlungen und konkrete Umsetzungsideen, die den Verantwortlichen vor Ort bei ihren Entscheidungen Orientierung geben können.

Umsetzungsideen für den Ministrantendienst unter Beachtung der Corona-Regeln - Stand: 22.10.2021 (Bildergänzungen vom 14.11.2021): Wer das Schiffchen trägt, übernimmt die Aufgaben, jeweils Weihrauch einzulegen, ggf. eine neue Kohle.
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 22. Oktober 2021 | "Abstand einhalten" und "Berührung der Gefäße/Geräte nur durch eine Person oder Vornahme zusätzlicher Hygienemaßnahmen" - so lauten die beiden Grundregeln für alle liturgischen Dienste bei Gottesdiensten in der Corona-Zeit.
Zur Umsetzung der gewohnten Aufgaben gibt es hier konkrete Ideen, versehen mit anschaulichen Bildern. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Gemeinden das Aufgabenspektrum für die Ministrant*innen erweitern möchten, wurden sie aktualisiert und mit Blick auf den Altardienst erweitert.

« 1 2 3 4 5 6 »