Corona im Bistum Osnabrück

Hier finden Sie Artikel mit Informationen und Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus im Bistum Osnabrück. Den ständigen Krisenstab des Bistums Osnabrück erreichen Sie jederzeit per E-Mail an . Für dringende Anfragen ist eine Telefonnummer eingerichtet: 0541 318-838

Aktualisierte Tipps für die Ministrant*innenarbeit während der Corona-Pandemie - aktualisiert: Januar 2021

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

So, 31. Januar 2021 | Die Ministrant*innenarbeit unterliegt derzeit starken Einschränkungen: Nicht nur der Dienst in der Liturgie, sondern auch die gewohnten Treffen und Aktionen sind nur unter besonderen Umständen möglich.

Die verantwortlichen Teams stehen vor der Herausforderung, die Messdienergemeinschaft auch in dieser Zeit zu begleiten und als Gruppe zu stärken. Dazu sind in diesem Artikel zahlreiche Tipps und Empfehlungen zusammengestellt. Eine erste Zusammenstellung vom Juni 2020 wurde am 13.11.2020 überarbeitet, der folgende Beitrag in den Folgemonaten regelmäßig ergänzt oder in Details aktualisiert.

Informations- und Beratungsangebote zum kollegialen Austausch im Jugendbereich

Mo, 25. Januar 2021 | Immer noch beschäftigt uns die Corona-Pandemie und lässt vieles im Arbeitsalltag nicht einfacher werden. Veranstaltungen und Planungen stehen an und nicht selten sind genau damit Fragen verbunden, die nicht so einfach beantwortet werden können. In genau dieser Zeit mit all ihren ungeklärten Fragen möchten der BDKJ Osnabrück und das Diözesanjugendamt 5 digitale Veranstaltungen anbieten bei denen es möglich werden soll, gemeinsam zu beraten und sich themenspezifisch auszutauschen.

Video-Reihe: Corona erzählen

Video-Reihe: Corona erzählen : Corona, Berichte, Videos, Lebenswirklichkeit
Bild: pixabay.com

Mi, 06. Januar 2021 | Corona hat alle überraschend und unvorbereitet getroffen. Seit die Pandemie im März auch Deutschland erreichte, ist eine neue Realität eingekehrt. In der Reihe „Corona erzählen“, berichten verschiedene Menschen in verschiedenen kurzen Videos von den Erfahrungen, die sie in dieser neuen Lebenswirklichkeit gemacht haben.

Weihnachtliche Audio-Andacht

Bild: Counselling auf www.pixabay.com

Di, 22. Dezember 2020 | Weihnachten findet statt, auch und gerade in diesem besonderen Jahr 2020!
Wer in diesen Tagen keinen Gottesdienst in einer Kirche mitfeiern kann oder will, findet auf der Bistumshomepage eine ca. 15-minütige, feierliche Audio-Andacht zum Mitbeten und Mitsingen oder Zuhören. Weitere Infos sind hier zu finden.

Brief des Bischofs zu den Weihnachtsgottesdiensten

Di, 22. Dezember 2020 | Das Corona-Geschehen stellt sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Inzidenzzahlen in den Regionen in unserem Bistum unterschiedlich dar. Darum müsse es in der Frage der Weihnachtsgottesdienste differenzierte Lösungen geben, schreibt Bischof Franz-Josef Bode in seinem jüngsten Brief an die Gemeinden. Lesen Sie hier den Brief im Wortlaut.

Statement Sternsingeraktion 2021

Do, 17. Dezember 2020 | „Gerade in diesem Jahr, wo die Sternsingeraktion ihr 175-jähriges Jubiläum feiert, freut es mich, wenn der Segen in unserem Bistum verteilt werden kann. Ich glaube, gerade jetzt haben die Leute den Segen nötig, in einer Zeit, wo wir so viel Halt in unserm Leben brauchen, wo Unsicherheit besteht, wo wir nicht wissen, wie alles weitergeht, dürfen wir auf die Botschaft der Weihnacht, die Botschaft, dass Gott Mensch wird, nicht verzichten!“ - Bischof Franz-Josef Bode (16.12.2020)

Kontakt zum Krisenstab des Bistums Osnabrück

Do, 10. Dezember 2020 | Der ständige Krisenstab des Bistums Osnabrück ist für Fragen zur Corona-Krise jederzeit erreichbar, am besten per E-Mail an
In dringenden Fälle erreichen Sie den Krisenstab telefonisch unter 0541 318-838.

Corona-Pandemie: Empfehlungen zum Betrieb von Kirchenheizungen und Lüften von Kapellen- und Kirchengebäuden

Do, 10. Dezember 2020 | Bei der Nutzung von Kirchen- und Kapellengebäuden während der andauernden Corona-Pandemie ist auch der Betrieb der Kirchenheizungen und Lüftung der Gebäude besonders zu beachten. Weitere Informationen finden Sie in dem nachfolgenden Beitrag.

Hoffnungstöne – mit Musik durch die Advents- und Weihnachtszeit

Bild: AdobeStock.com, New Africa

Di, 24. November 2020 | In den Gottesdiensten darf derzeit nicht so wie sonst gesungen werden, aber Advent und Weihnachten ohne Musik? Geht doch gar nicht! Deswegen gibt es hier Playlists für die Sonn- und Festtage der Advents- und Weihnachtszeit.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »