Misereor-Gast kommt aus Madagaskar

Die Fastenaktion von Misereor, des katholischen Hilfswerkes für Entwicklungszusammenarbeit, steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Frau.Macht.Veränderung.“ Mit verschiedenen Veranstaltungen soll gezeigt werden, wie Frauen weltweit am gesellschaftlichen Wandel mitwirken und ihn gestalten. Beispielhaft vorgestellt werden dabei Projekte zur Stärkung von Frauen in Madagaskar. Ins Bistum Osnabrück kommt deshalb von Samstag, 4. bis Dienstag, 7. März, die Geschäftsführerin der Nichtregierungsorganisation „VOZAMA“, Taratra Rakotomamonjy. Die Sozialwissenschaftlerin stellt in öffentlichen Gottesdiensten und Veranstaltungen in Wallenhorst, Osnabrück, Lingen und Borgloh ihre Arbeit im Bereich schulischer Bildung und Alphabetisierung in Madagaskar vor.

So wird sie am Samstag, 4. März, um 17.00 Uhr im Gottesdienst in St. Alexander in Wallenhorst über ihre Bildungsarbeit berichten. Am Sonntag, 5. März, spricht sie um 9.30 Uhr im Gottesdienst in Christus-König in Osnabrück-Haste. Anschließend informiert sie bei der Fastenaktion in der St. Franziskus-Kirche in Osnabrück-Dodesheide über die VOZAMA-Hilfsprojekte, die von Misereor unterstützt werden.

Ins Emsland kommt Taratra Rakotomamonjy am Montag, 6. März: Um 19.30 Uhr ist sie zu Gast beim „Stammtisch Feministisch glauben“, im Gemeindehaus St. Bonifatius in Lingen. Am Dienstag, 7. März, nimmt sie um 19.00 Uhr am Gottesdienst in St. Pankratius in Borgloh teil. Daran schließt sich ein Informationsabend im Gemeindehaus an. Darüber hinaus besucht sie während der Tage die Angela-Schule und die Thomas-Morus-Schule in Osnabrück und das Marianum in Meppen. Weitere Infos zur Fastenaktion gibt es hier

Solibrot-Aktion von Bäckereien, Kindergärten und Schulen

Im Rahmen der Misereor-Kampagne findet im Bistum Osnabrück zudem die „Solibrot“-Spendenaktion statt. Dabei engagieren sich Kitas und Schulen, indem sie selbst Brot oder Kekse backen und diese für den guten Zweck verkaufen. Außerdem haben verschiedene Bäckereien ein „Solibrot“ im Angebot und geben einen Teil des Erlöses davon als Spende an das Hilfswerk. Die Solibrot-Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) im Bistum Osnabrück organisiert. Eine Liste der Teilnehmenden steht im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/frau-macht-veraenderung

In allen katholischen Gottesdiensten wird dann am Wochenende, 25. und 26. März, für die Projekte von Misereor die Kollekte gehalten.

Misereor engagiert sich für Gerechtigkeit und Bildung, gegen Hunger, Krankheit, Ausgrenzung und Menschenrechtsverletzungen sowie deren Ursachen. Das Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit unterstützt in 86 Ländern mit einheimischen Partnern Menschen unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Kultur und ihrer Hautfarbe. Seit seiner Gründung im Jahr 1958 wurden über 113.000 Projekte in Afrika und dem Nahen Osten, in Asien und Ozeanien, in Lateinamerika und der Karibik gefördert.

Mo, 27. Februar 2023

Themen: Weltkirche