"Ökumenische Marktmusik" startet: Kurze Konzerte im Dom und in der St.-Marien-Kirche

Orgelmusik wird bei der „Ökumenischen Marktmusik“ unter anderem an den Orgeln im Dom St. Petrus (linkes Bild) und der St.-Marien-Kirche erklingen. Fotos: Katrin Kolkmeyer / Carsten Zündorf
Noch bis Heiligabend findet die wöchentliche Orgelmusikreihe „Ökumenische Marktmusik“ statt. Die halbstündigen Konzerte knüpfen an das Format der „Marktmatineen“ an und finden jeden Samstag um 12.15 Uhr abwechselnd im Dom St. Petrus / der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom und der St.-Marienkirche in Osnabrück statt. In den Sommerferien pausiert die Reihe. Es spielen Musikerinnen und Musiker aus Osnabrück und von außerhalb.

Außer der Orgel werden andere Instrumente wie Oboe, Posaune, Cello und Blockflöte erklingen. Ein Höhepunkt wird ein Kinderkonzert am Samstag, 1. Juli, im Dom sein. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei.

Veranstalter sind die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien und das Bistum Osnabrück in ökumenischer Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zu den Konzertterminen gibt es auf der Internetseite des Bistums und von St.-Marien

Mo, 24. April 2023

Themen: Musik | Ökumene | Veranstaltungen