"Miteinander gegen Einsamkeit"

Vorschläge für den Sonnenschein-Preis können bei der Caritas-Gemeinschaftsschiftung Osnabrück eingereicht werden. Vorstand Ludger Abeln freut sich über viele Bewerber.
(Bild: Nadin Kohlbrecher, Caritasverband)
Caritas prämiert Engagement - Bewerbungen für den Sonnenschein-Preis bis zum 15. Juni möglich.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück vergibt den Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung steht dieses Mal unter dem Motto "Miteinander gegen Einsamkeit! #DasMachenWirGemeinsam."
Ludger Abeln und Frauke Damerow, Vorstände der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, betonen: "Einsamkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen müssen. Mit dem Sonnenschein-Preis zeichnen wir ehrenamtlich Engagierte aus, die einsame Menschen nicht aus dem Blick verlieren und für sie da sind."

Der Stiftungsratsvorsitzende Weihbischof Johannes Wübbe erklärt: "Einsamkeit kann jeden und jede treffen, unabhängig vom Alter und der Lebenssituation. Umso wichtiger sind Menschen, die sich für ein menschliches Miteinander stark machen."

In diesem Jahr werden Preise vergeben für:
* Das Engagement gegen Einsamkeit in sozialen Einrichtungen, z.B. der Kinder- und Jugendhilfe, der Alten- und Behindertenhilfe
* Das Engagement gegen Einsamkeit in Kirchengemeinden
* Das Engagement gegen Einsamkeit in Selbsthilfegruppen, Vereinen, Hospizen und Nachbarschaftshilfen
* Das Engagement gegen Einsamkeit von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund

Für den Sonnenschein-Preis kann man sich nicht selbst bewerben, sondern muss vorgeschlagen werden. Im Blick sind dabei Einzelpersonen, Arbeitskreise, Projekte oder Gruppen. Voraussetzung ist, dass sich das Engagement an christlichen Werten orientiert und der freiwillige Einsatz über das Jahr 2023 hinausgeht.
Vorschläge kann jeder bis zum 15. Juni 2023 einreichen. Per Post an: Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, Knappsbrink 58, 49080 Osnabrück oder per Mail an:

Weitere Informationen zum Sonnenschein-Preis gibt es im Internet: caritas-os.de/sonnenschein-preis-2023
Die Preisverleihung findet am Caritas-Sonntag, 24. September 2023, in Dörpen statt.

Zum Hintergrund: Der Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement ist nach Carl Sonnenschein benannt. Sonnenschein war ein katholischer Priester, der unter anderem in Berlin als Sozialreformer wirkte. Eines der vielen Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken. Auch die Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. ist nach dieser großen Persönlichkeit benannt. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung vergibt den Sonnenschein-Preis seit 2006. Er würdigt den sozialen und caritativen Einsatz von Ehrenamtlichen.

Fr, 26. Mai 2023

Themen: Caritas | Ehrenamt