Wechsel im Vorsitz des Caritasrates

Hildegard Schwertmann-Nicolay ist ab sofort neue Vorsitzende des Caritasrates. Seit Januar 2023 war Weihbischof Johannes Wübbe kommissarisch Vorsitzender des Aufsichtsgremiums des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück e.V. Mit dem Rücktritt von Bischof Bode wurde ihm das Amt des Diözesan-Administrators übertragen. „Neben dieser Aufgabe angemessen die Aufgabe des Caritasratsvorsitzenden auszufüllen, ist nicht möglich. Daher bin ich sehr dankbar, dass Hildegard Schwertmann-Nicolay sich bereit erklärt hat, den Vorsitz bis zum Ende der Sedisvakanz zu übernehmen. Danach wird ein neuer Bischof über dieses Amt entscheiden.“

Hildegard Schwertmann-Nicolay war von 2014 bis 2022 Bürgermeisterin der Samtgemeinde Neuenkirchen. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied im Caritasrat und deshalb mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. sehr gut vertraut.

Fr, 02. Juni 2023

Themen: Caritas