Menschen mit Demenz in der Kirche

Bild: Ronald Pfaff
Neue Materialien zum Thema Demenz:
1. Gemeinsam mit Menschen mit Demenz Gottesdienst feiern
2. Menschen mit Demenz besuchen

In Deutschland gibt es 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Ihnen und ihren Familien möchten wir auch in der Kirche gerecht werden.
Ein Beitrag dazu sind die folgenden Materialien, die von der AG Demenz im Bundesforum Kath. Seniorenarbeit erstellt wurden.

Gemeinsam mit Menschen mit Demenz Gottesdienst feiern: Eine Rahmenordnung für die Vorbereitung von Gottesdiensten, die gemeinsam mit Menschen mit Demenz gefeiert werden. Hier sind viele nützliche Hinweise, auch ganz Grundsätzliche, für die Vorbereitung von demenzsensiblen Gottesdiensten zusammengestellt.

Menschen mit Demenz besuchen: Ein Flyer der Erzdiözese München und Freising mit Hinweisen für Besuche bzw. Besuchsdienste und die Krankenkommunion von Menschen mit Demenz.

Di, 05. Oktober 2021

Themen: Senioren