Leitfaden zum Umgang mit der Macht in der Kirche

Logo synod_os Die Arbeitsgruppe `Systemische Grundsatzfragen` hat „Empfehlungen zum Umgang mit Macht in der Kirche“ herausgegeben. Ein Entwurf dieser Empfehlungen war beim Fachtag „Macht“ am 1. Juli 2020 bereits vorgestellt worden. Die Anmerkungen und Rückmeldungen dazu sind in die jetzt vorliegende Fassung eingeflossen.
Die AG Systemische Grundsatzfragen sieht in den angesprochenen Aspekten zentrale Herausforderungen, nicht zuletzt im Blick auf die von der MHG-Studie angemahnten dringlichen Aufgaben im Rahmen von Schutzprozessen. Die Empfehlungen enthalten Impulse zur Reflexion der Arbeits- und Beratungskultur in Gremien, Räten und Teams. Sie bieten eine Grundlage für weitere Konkretionen und Maßnahmen (z.B. bei der Aktualisierung von Führungsgrundsätzen, bei Handreichungen für die Gremienarbeit u.a.m.).
Nach angemessener Zeit sollen die Erfahrungen im Umgang mit den Machtempfehlungen reflektiert und im „Gemeinsamen Rat“ ausgewertet werden.
Die Empfehlungen sind unter synod_os auch auf der Bistumshomepage eingestellt.

Mi, 18. November 2020

Themen: synod_os