Tat.Ort.Nikolaus des Bonfatiuswerkes

Der Heilige Nikolaus bereitet Kindern mit einem Schokonikolaus eine kleine Freude.
(Bild: Bonifatiuswerk (Kleibold))
Bischof Nikolaus ist der Heilige, den fast jeder kennt. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ im Bistum Osnabrück fünf Initiativen, bei denen Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Pro „Tat.Ort“ wurden Schokonikoläuse für karitative Projekte zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. Der Aktionszeitraum läuft bundesweit vom 28. November bis 11. Dezember 2022.

In der katholischen Kirchengemeinde Schmerzhafte Mutter in Belm im Landkreis Osnabrück sollen etwa 70 alte Gemeindemitglieder ein Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit erfahren. Sie bekommen Jubiläumstaschen, die einen Schokonikolaus enthalten. Die Taschen wurden zum 100-jährigen Kirchweihfest angefertigt. Die Kinder des neu gegründeten Kinderchores bekommen ebenfalls eine Tasche mit einem Nikolaus. Bei einem Seniorennachmittag im Advent werden die Kinder zudem zwei Lieder vortragen. Ebenfalls in Belm plant das Pfarramt St. Dionysius und St. Josef eine Aktion für Kinder. Die Mädchen und Jungen können am Vorabend des Nikolaustages, 6. Dezember, einen geputzten Stiefel mit Namen und Alter beschriftet in die geöffnete Kirche der jeweiligen Gemeinde bringen. Gemeindeübergreifend und in Zusammenarbeit zwischen Katecheten und Jugendleiterrunde werden die Stiefel dann mit einer altersgerechten Überraschung gefüllt.

In der Pfarreiengemeischaft Ostercappeln, ebenfalls im Landkreis Osnabrück, können Kinder von Freitag, 2. Dezember, bis Montag, 5. Dezember, einen Stiefel in der Kirche abgeben. Ab dem Nikolaustag bekommen sie den Stiefel laut den Organisatoren befüllt zurück. In Haren an der Ems organisiert die Kolpingfamilie St. Martinus am Montag, 5. Dezember, einen Nikolausumzug. Beginn ist um 17 Uhr an der Lange Straße beim Aldi-Markt. Etwa 1000 Kinder werden sich laut Veranstalter an dem Umzug durch die Stadt beteiligen. Die Aktion soll ein bewusstes Zeichen gegen kommerzielle Veranstaltungen mit Weihnachtsmännern setzen.

In Osnabrück ist geplant, die Stadtkirche St. Johann am Nikolaustag, 6. Dezember, von 14.00 bis 17.30 Uhr in eine offene Nikolauskirche zu verwandeln. Die Aktion wird gemeinsam von der Pfarrei St. Johann und dem Fachbereich Migration des Caritasverbandes organisiert. Nachmittags soll der Nikolaus in den Osnabrücker Einkaufsstraßen unterwegs sein und seine Botschaft an Passanten in verschiedenen Sprachen verteilen. Zudem soll der Öffentlichkeit das Leben und Wirken des Heiligen Nikolauses an mehreren Stationen präsentiert werden. Um 16.30 Uhr laden die Organisatoren zu einem Adventssingen in die Kirche ein. Darüber hinaus werden die Messdiener Kinder in der Pfarrei besuchen und ihnen in die vorbereiteten Schuhe eine kleine Überraschung und die Legende des Heiligen Nikolaus legen. „Ziel des Nikolaustages ist es, die Botschaft des Heiligen Nikolauses hinauszutragen. Wir wollen die Menschen sensibilisieren, ein offenes Ohr und ein Auge für den Nächsten zu haben. Und wenn nötig, auch eine helfende Hand zu reichen“, sagen die Organisatoren.

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, betont: „Nikolaus ist ein Mann, der sich zu seiner Zeit aus christlichem Glauben gegen Ungerechtigkeiten und für benachteiligte und bedürftige Menschen eingesetzt hat. Damit hat er viel Gutes getan und bis heute im christlichen Brauchtum Spuren gelegt. Er sparte nicht an aufmerksamen Gesten, die wir heute oftmals vermissen. Daher freuen wir uns, dass nun viele Menschen selbst zum 'heiligen Helden' werden und Gutes tun. In ganz Deutschland wird es rund 70 Orte guter Taten geben, an denen Gemeinschaft, Gastfreundschaft, Solidarität sowie die Verbundenheit im Gebet konkret Gestalt annehmen.“

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ Initiativen und Projekte, die dem Beispiel des Nikolaus folgen und selbst zum heiligen Helden werden. Kirchliche Gruppen, Vereine, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen und Gemeinden sind eingeladen, selbst Gutes zu tun und Orte guter Taten zu schaffen. Alle „Tat.Orte“ werden auf der Webseite www.weihnachtsmannfreie-zone.de präsentiert und miteinander vernetzt. Die „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion gehört zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen hat, um den Heiligen Nikolaus mit seinen Werten wie Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft wieder mehr in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Prominente Unterstützung erfährt die Aktion unter anderem von Sängerin Maite Kelly, der langjährigen Patin der „Weihnachtsmannfreien Zone“.

Di, 29. November 2022

Themen: Dies und das