Personalreferat künftig mit Doppelspitze

Das Personalreferat im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück wird ab dem 1. Juni von einer Doppelspitze geleitet: Neben Personalreferent Pfarrer Thilo Wilhelm tritt Yvonne von Wulfen, die bisherige Leiterin der Stabsstelle Personalentwicklung. Die Doppelspitze ist eine der Maßnahmen, die Bischof Franz-Josef Bode nach der Veröffentlichung des Zwischenberichts der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum im September 2022 angekündigt hatte. Mit der neuen Struktur werde sichergestellt, dass Personalangelegenheiten, die Kleriker betreffen, nicht mehr nur von einem Kleriker bearbeitet werden. Die Entscheidung, die Leitung an Yvonne von Wulfen und Thilo Wilhelm zu geben, traf Bischof Franz-Josef Bode noch vor seinem Rücktritt am 25. März.

Das Referat ist zuständig für die Personalbelange von Priestern, Diakonen, Pastoralreferent*innen und Gemeindereferent*innen sowie allen weiteren Hauptamtlichen im pastoralen Dienst. Insgesamt werden damit vom Personalreferat über 600 Personen begleitet.

Yvonne von Wulfen ist promovierte Psychologin und Supervisorin. Nach einer Tätigkeit in einem privatwirtschaftlichen Bildungsinstitut kam sie vor 15 Jahren ins Bistum Osnabrück. Nach verschiedenen Aufgaben im Personalbereich war sie zuletzt für die Stabsstelle Personalentwicklung verantwortlich. Diese wird nun mit ihrem Wechsel dem Personalreferat zugeordnet. Ebenso nimmt Yvonne von Wulfen derzeit noch Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben im diözesanen Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch wahr, wird diese mit Beginn der neuen Tätigkeit aber abgeben.

Pfarrer Thilo Wilhelm ist Theologe und Betriebswirt. Seit 2020 hat er die Leitung des Personalreferates inne. Davor war Thilo Wilhelm unter anderem Dompfarrer in Osnabrück und Regens (Verantwortlicher für die Priesterausbildung).

Mi, 29. März 2023

Themen: Personal