Rückblick mit Aussicht: Dokumentation 500 Jahre Reformation in der Region Osnabrück

Ein halbes Jahr nach Abschluss des Reformationsjahres ist jetzt die Dokumentation erschienen. Die 60-seitige Broschüre illustriert in Bildern, kurzen Texten, Predigtauszügen und Gebeten das vergangene Reformationsjahr in der Region Osnabrück.

Luther, Reformation
(Bild: pixabay.de, andibreit)

„Wir haben uns angenähert wie noch nie zuvor. Dafür sind wir sehr dankbar“, betonen Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Bischof Franz-Josef Bode in ihrem Vorwort. Nun gehe es darum, nach gemeinsamen Wegen zu suchen, verantwortungsvoll in dieser Welt zu handeln. „Gemeinsam wollen wir evangelischer und katholischer werden: mehr dem Evangelium gemäß und mehr vom großen Ganzen her leben“, so die beiden Kirchenleitenden weiter.

Inhaltliche Klammer bilden die zu Beginn der Feierlichkeiten gesammelten Thesen, die als Lichtinstallation an St. Marien und dem Dom St. Petrus in Osnabrück aufschienen. „Die 95 Thesen haben uns vor 500 Jahren getrennt; heute tragen sie dazu bei, uns Schritt für Schritt wieder zusammen zu führen“, formulierte Domkapitular Reinhard Molitor zum Auftakt des Reformationsjahres am 31.10.2016. Bei dem Fotowettbewerb Foto-Syn-Thesen wurde ein Teil der Thesen in Bilder übersetzt. Nachzulesen sind die Thesen am Ende der Dokumentation.

Das Heft ist im Forum am Dom, im Haus der Kirche (Turmstraße 10-12), in St. Marien und St. Katharinen sowie in der Superintendentur in der Schlossstraße 16 erhältlich. Herausgeber sind Sprengel und Kirchenkreis Osnabrück gemeinsam mit der Bischöflichen Kommission für Ökumene des Bistums Osnabrück.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.2017osnabrueck.de

Hier können Sie die Broschüre auch digital als PDF herunterladen.

Mo, 02. Juli 2018

Themen: Ökumene