"Mein OEKT" - Programmtipps für den Ökumenischen Kirchentag

Programmhinweise nicht nur für Familien bietet die Homepage des OEKT-OS.
(Bild: OEKT-Os)
Über 100 Veranstaltungen erwarten die Besucher:innen des Ökumenischen Kirchentages (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfindet. Verbindende Klammer ist – passend zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens – das Thema „Wege des Friedens“. „Dass dieser Frieden in verschiedenen Gruppen und Initiativen unterschiedlich aussieht und auf differenzierte Weise gesucht und gefunden wird, ist im Programm für den OEKT sehr deutlich zu erkennen“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe des Kirchentages.

Am Kirchentags-Samstag (17. Juni) organisieren Menschen aus Kirchengemeinden, Initiativen oder Vereinen Veranstaltungen, Workshops, Vorträge, Konzerte oder kreative Angebote, die vielfältige Zielgruppen ansprechen. Das Organisationsteam lädt dazu ein, das Programm auf der Webseite unter https://www.oekt-os-2023.de/programm/samstag zu erforschen. Veranstaltungstipps für konkrete Zielgruppen sind unter „Mein OEKT zu finden.

Ob für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senior:innen, Klima-Engagierte, Kirchen-Reformer:innen, Sinnsucher:innen, Fans von Film, Theater, klassischer oder moderner Musik, Friedensforscher:innen, Weltenbummler:innen oder Menschen, die (lokal-) politisch interessiert sind, hält das Angebot beim OEKT unterschiedliche Aktivitäten bereit.

Um die Informationen stets aktuell halten zu können und aus ökologischen Gründen, ist auf den Druck eines ausführlichen Programmhefts verzichtet worden. „Gemeinsam mit den vielen Beteiligten freuen wir uns auf die Begegnungen am OEKT-Wochenende und laden alle Menschen aus Stadt und Region Osnabrück ein, die verschiedenen Wege des Friedens zu erkunden“, betont Stephanie van de Loo für die Steuerungsgruppe des OEKT.

Mo, 22. Mai 2023

Themen: Ökumenischer Kirchentag OS | Veranstaltungen