23.-24.November 2021 - Denkwerkstatt „Singlepastoral“

Was?
In Deutschland wächst der Anteil der Singles stetig. Einpersonenhaushalte sind schon lange keine Seltenheit mehr, in manchen Städten liegt der Anteil der Alleinlebenden bei rund 50 Prozent. Während die Wirtschaft sie als willkommene Zielgruppe ganz selbstverständlich wahrnimmt, scheinen Singles in der pastoralen Arbeit nur selten eine bewusste Rolle zu haben. Es gilt zu fragen, inwiefern pastorales Handeln dazu beiträgt, dass Singles in der Kirche (k)einen Platz für sich finden. Die Denk-Werkstatt „Singlepastoral“ will einen Beitrag leisten, die seelsorgerische Sensibilität für alleinlebende Menschen zu fördern. Sie will Anknüpfungspunkte für Singles im Alltag der Gemeinde sichten sowie konkrete Angebote für ein Zuhause in der Kirche erheben.
Die Denkwerkstatt „Singlepastoral“ will das Gespräch über kirchliches Handeln mit und für Singles aufgreifen und eingeübte Interessen und / oder Institutionen vernetzen.

Wo?
Bildungshaus Marcel Callo