Fortbildungen für PGR-Mitglieder

Die KLVHS Oesede bietet in ihrem Programm zwei Fortbildungsangebote an, die besonders für PGR-Mitglieder interessant sind und auf die wir gerne hinweisen.

Schreibkram und mehr - Schriftführeraufgaben für Schriftführer*innen von Pfarrgemeinderäten und Vereinen
Die Position von Schriftführer*innen in Vorständen zu besetzen, ist oft nicht einfach. Viele meinen, es handele sich hier um eine weniger wichtige Aufgabe, die jedoch arbeitsreich werden kann und daher nicht attraktiv ist.
Einladungen schreiben, Protokolle anfertigen, Beschlüsse festhalten, Arbeitsaufträge und Informationen bündeln, die Presse einbinden, Kontakte organisieren und vieles mehr sind Aufgaben von Schriftführer*innen, die von großer Bedeutung sind. Hier soll ein Einblick gegeben werden, wie sie zielgerichtet und effektiv angegangen werden können.
In Kooperation mit der KEB
EA22-8 08.06.2023
Beginn: 18:30 Uhr | Ende: 21:00 Uhr
Seminargebühr: 15,00 Euro inkl. Abendimbiss
Leitung: Peter Klösener
Anmeldung hier

Sozial und umweltgerecht in der Kirchengemeinde - Chancen und Wege von „Fairen Gemeinden“ für neue und alte PGR-Mitglieder
Schon über 120 „Faire Gemeinden“ engagieren sich im Bistum Osnabrück für mehr globale Gerechtigkeit und den Schutz von Mensch und Umwelt im internationalen Handel und wurden entsprechend ausgezeichnet. Seit 2012 erfährt die Aktion „Faire Gemeinde“ eine stetige, immer größer werdende Beteiligung von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen.
Voraussetzung, um als „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet zu werden, ist ein Beschluss des Pfarrgemeinderates (PGR) im Rahmen einer Selbstverpflichtung (siehe www.faire-gemeinde-os.de).
Gerade nach den Neuwahlen ist es für viele neue PGR-Mitglieder wichtig, sich zu informieren, was das bedeutet und welche Chancen damit verbunden sind. Aber auch für diejenigen, die nicht mehr ganz neu im PGR sind, erscheint eine Vergewisserung zur Ausrichtung ihrer Gemeinde sinnvoll.
An diesem Tag sollen sowohl grundsätzliche Informationen als auch der Austausch mit und unter „Erfahrenen“ möglich sein.
In Kooperation mit:
Süd-Nord-Beratung & KEB Osnabrück