Förderung pastoraler Innovationen

Das Bistum Osnabrück fördert innovative Experimente in der Pastoral. Bei der Förderung geht es darum, „unperfekten“ Prototypen neuer pastoraler Angebote eine Starthilfe zu geben. Solche Prototypen dienen dazu, eine neue Idee oder Änderungen mit potentiellen Nutzer*innen auszuprobieren: Hat die Idee einen relevanten Mehrwert für Nutzer*innen? An welchen Stellschrauben muss das Angebot weiterentwickelt werden, damit es eine bessere Wirkung erzielt und optimaler auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen abgestimmt ist? Gefördert werden solche innovativen Experimente durch fachliche Beratung und durch finanzielle Unterstützung. Ziel der Förderung ist nicht nur die innovativen Initiativen zu unterstützen, sondern auch gemeinsam an den Erfahrungen, den Erfolgen und dem Scheitern zu lernen.

Du hast eine neue Idee, die du testen und starten möchtest? Dann fülle direkt den Antrag aus und schicke ihn per E-Mail an Dominik Heggemann oder Anja Breer. Erste Fragen zum Vorgehen und den Kriterien für die Förderung findest du in der Übersicht im Anhang. Bei weiteren Fragen nutze gerne die angegebenen Kontaktdaten.

Do, 16. Juni 2022

Themen: Kirchengemeinden | Kirche der Beteiligung