Arbeitshilfe "Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen"

Arbeitshilfe „Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen“
In Diözesan- und Gemeindepartnerschaften mit Ortskirchen in anderen Teilen der Welt wird konkret, was die weltweite Communio der Christen ist: eine vom Evangelium inspirierte Gebets-, Lern- und Solidargemeinschaft. Aus diesem Verständnis heraus wurde die Arbeitshilfe „Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen“ entwickelt, die das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz heute veröffentlicht hat.
Die darin enthaltenen Leitlinien sollen dazu beitragen, bereits lange bestehende und neu sich entwickelnde weltkirchliche Partnerschaften zu intensivieren und zu qualifizieren, zu inspirieren und zu orientieren.

Die Leitlinien führen sieben Maßstäbe auf, an denen sich die Praxis weltkirchlicher Partnerschaft messen lässt:
1. Den Glauben bezeugen und miteinander teilen
2. Miteinander kommunizieren und voneinander lernen
3. Anfragen an den eigenen Lebensstil annehmen
4. Verantwortung für eine gerechtere Welt übernehmen
5. Projekte sinnvoll fördern
6. Entwicklungspolitische Bildungs- und Lobbyarbeit unterstützen
7. Für die Zukunft der Partnerschaft sorgen
Ausgehend von diesen Leitlinien bietet die Arbeitshilfe eine Checkliste an, mit der Diözesen und Pfarreien ihre weltkirchliche Partnerschaft reflektieren und so Stärken und Schwierigkeiten in ihrer Partnerschaftsarbeit gut identifizieren können.

Nützlich ist die Handreichung für Partnerschaftsgruppen auch mit ihrer Übersicht der „Diözesanstellen Weltkirche“ aller 27 (Erz-)Diözesen in Deutschland. Die Diözesanstellen bieten zahlreiche Hilfen an, die in einer weltkirchlichen Partnerschaft von Bedeutung sind: Seminare zu bestimmten Themen und Ländern, Informationen und Materialien über die Diözesanpartnerschaft, Begleitung von Freiwilligeneinsätzen, Beratung bei der Projektförderung und vieles mehr. Die speziellen Angebote für Gemeinden, Eine-Welt- und Partnerschaftsgruppen sowie die Kontaktdaten der Diözesanstellen werden ebenso übersichtlich aufgeführt wie alle bereits bestehenden Diözesanpartnerschaften.
Die Arbeitshilfe gibt auch Auskunft über die Angebote der katholischen Hilfswerke: Adveniat, das Bonifatiuswerk, Caritas international, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Misereor, Missio in Aachen und in München sowie das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis unterstützen die Partnerschaftsarbeit von Pfarreien und Diözesen gerne. Gleiches gilt für die international vernetzten katholischen Verbände wie Kolping International, der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) oder die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB). Auch hier bietet die Arbeitshilfe eine umfangreiche Liste an Kontaktadressen und Serviceangeboten.

Die Arbeitshilfe „Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen“ (Nr. 256) kann ab sofort beim Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz bestellt oder direkt online heruntergeladen werden:

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
www.dbk-shop.de