Das machen wir gemeinsam – mit Herz und Hand

Caritas prämiert Engagement in Krisenzeiten – Bewerbungen für den Sonnenschein-Preis bis zum 1. Juni möglich.

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück vergibt in diesem Jahr wieder den Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung steht 2022 unter dem Motto "Das machen wir gemeinsam - Mit Herz und Hand".

Ludger Abeln, Vorstand der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, erläutert: "Das Ziel der Kampagne ist es, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu stärken. Dafür suchen wir Ideen und Lösungen." Mit dem Sonnenschein-Preis werden Personen gewürdigt, die sich ehrenamtlich engagieren und sich Zeit nehmen für Menschen, die Unterstützung benötigen, weil sie unter großen Belastungen leiden wie der Corona-Pandemie oder weil sie geflüchtet sind.

Der Stiftungsratsvorsitzende Weihbischof Johannes Wübbe erklärt: "Ohne ehrenamtliches Engagement ist gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht möglich und vorstellbar. Diesen Einsatz zeichnet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück auch im Jahr 2022 aus. Wir ehren Menschen, die sich sozial engagieren, in ihrem Umfeld wirken und Verantwortung übernehmen. Sie tragen dafür Sorge, dass ein gerechtes und menschliches Miteinander auch in schweren Zeiten nicht verloren geht".

In diesem Jahr werden Preise vergeben für:

• Das Engagement für wohnungslose Menschen oder bei der Betreuung von Familien
  • Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kirchengemeinden, z.B. für den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit zum Schutz der Schöpfung
  • Die Unterstützung von Hilfebedürftigen, insbesondere von geflüchteten Menschen aus Krisengebieten

Für den Sonnenschein-Preis kann man sich nicht selber bewerben, sondern man muss vorgeschlagen werden. Im Blick sind dabei Einzelpersonen, Arbeitskreise, Projekte oder Gruppen. Voraussetzung ist, dass sich das Engagement an christlichen Werten orientiert und der freiwillige Einsatz über das Jahr 2022 hinausgeht.

Vorschläge kann jeder einreichen und zwar bis zum 1. Juni 2022 bei der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, Knappsbrink 58, 49080 Osnabrück per Post oder an .

Ludger Abeln freut sich, dass es in diesem Jahr eine Besonderheit gibt. "Zur aktuellen Caritaskampagne gibt es auch einen Song mit dem Titel "Das machen wir gemeinsam". Wer dazu das kreativste Musikvideo produziert, bekommt einen Sonderpreis." Dabei geht es nicht um technische Perfektion, sondern um originelle Umsetzungen.

Weitere Informationen zum Videowettbewerb und zum Sonnenschein-Preis gibt es im Internet: caritas-os.de/sonnenschein-preis-2022
Die Preisverleihung findet am Caritas-Sonntag, dem 25. September 2022, in Bersenbrück statt.

Zum Hintergrund:
Der Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement ist nach Carl Sonnenschein benannt. Sonnenschein war ein katholischer Priester, der unter anderem in Berlin als Sozialreformer wirkte. Eines der vielen Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken. Auch die Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. ist nach dieser großen Persönlichkeit benannt. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung vergibt den Sonnenschein-Preis seit 2006. Er würdigt den sozialen und caritativen Einsatz von Ehrenamtlichen.

Mo, 09. Mai 2022

Themen: Caritas | Ehrenamt | Dies und das