Baumpflanzaktion zur 72-Stunden-Aktion - Aufruf zur Unterstützung!

Vom 18. bis 21.04.2024 findet die größte Sozialaktion des BDKJ bundesweit statt. Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens stellvertretener Ministerpräsidentin und Kultusministerin Julia Willie Hamburg, sowie unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ werden sich im April 2024 tausende junge Menschen aus der Region für das Gute einsetzen. In 72 Stunden realisieren sie gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgaben und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität.

Die 72-Stunden-Aktion im Bistum Osnabrück wird durch den BDKJ Diözesanverband Osnabrück (BDKJ) und die Katholische Landjugendbewegung im Bistum Osnabrück (KLJB) organisiert. Wir erwarten eine Beteiligung von annähernd 8.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bistum Osnabrück. Die letzte 72- Stunden-Aktion im Jahr 2019 konnte bistumsweis mit 154 Gruppen und über 5000 Beteiligten stattfinden und wir wollen noch größer werden.

Für die 72-Stunden-Aktion gibt es im Bistum Osnabrück (wieder) ein Leitungsteam aus KLJB und BDKJ, welches sich nun in regelmäßigen Abständen trifft, um die Aktion vorzubereiten, sich auf Landes- sowie Bundesebene vernetzt und beispielsweise die Anmeldungen verwaltet. Da wir als Leitungsteam bei der Aktion selbst die angemeldeten Gruppen besuchen, Organisatorisches im Hintergrund klären und viele weitere Dinge zu tun haben, möchten wir vorab schon unseren Beitrag dafür leisten, die Welt ein Stück besser zu machen: Wir möchten für jede angemeldete Ortsgruppe einen Baum pflanzen und so – auch nachhaltig – ein sichtbares Zeichen für die Aktion setzen!

Hierfür suchen wir nun (bistumseigene) Flächen, die wir für diese Baumpflanzaktion nutzen können.

• Gibt es bei Ihnen in der (Kirchen-)Gemeinde eine Fläche, die derzeit ungenutzt ist?
• Kann diese Fläche auch langfristig/in den nächsten Jahren für den Umweltschutz bereitgestellt werden?
• Welche Größe mit welchen Standortmerkmalen (sonnig/feucht/etc.) können Sie zur Verfügung stellen?

Vielleicht gibt es ungenutzte kleinere Flächen oder die Möglichkeit uns einen Randstreifen (5-10 Meter) zur Verfügung zu stellen. Schauen Sie sich gerne vor Ort um, sprechen Sie mit möglichen Ortskundigen Personen, die über Flächen verfügen können, und melden Sie sich bitte bei uns zurück. Am einfachsten unter oder telefonisch bei unserem Projektreferenten Elias Kölker (0541/318-253).

Mi, 26. Juli 2023

Themen: Kirchengemeinden