Handreichung zur eucharistischen Gastfreundschaft im Bistum Osnabrück erschienen

Präsentieren die neue Handreichung zur eucharistischen Gastfreundschaft (von links): der Bistumsbeauftragte für die Ökumene Domkapitular Reinhard Molitor, Professorin Margit Eckhold, Günter Baum von der Ökumenekommission und Stephanie van de Loo, Geschäftsführerin der Ökumenekommission
(Bild: Bistum Osnabrück )
Seit einiger Zeit befasst sich die Bischöfliche Kommission für Ökumene mit dem Thema der „eucharistischen Gastfreundschaft“, ebenso verschiedene Gremien des Bistums Osnabrück. Daraus ist eine Handreichung mit dem Titel „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für Dich“ (1. Könige 19,5) hervorgegangen, der Bischof Bode kurz vor seinem Rücktritt im März 2023 zugestimmt hat.

Bei "ökumenisch dichten" Gelegenheiten soll es im Bistum Osnabrück deshalb künftig möglich sein, dass alle Christinnen und Christen jeweils an der katholischen Eucharistie- oder der evangelischen Abendmahlsfeier teilnehmen können. Diese „eucharistischen Gastfreundschaft" kann zum Beispiel auch bei besonderen Ereignissen im ökumenischen Miteinander in Gemeinden und bedeutsamen Feiern in der „ökumenischen Biografie" von Ehe und Familie gewährt werden. Gerade bei letzteren Gelegenheiten sollte vorher das Gespräch über das beiderseitige Verständnis von Eucharistie und Abendmahl gesucht werden, damit eine möglichst abgewogene Gewissensentscheidung wachsen kann.

Neben einer theologischen Grundlegung durch die Osnabrücker Professorin Margit Eckholt und durch Bischof em. Franz-Josef Bode kommen in der Handreichung 18 Mitglieder der Ökumenekommission des Bistums aus verschiedenen Konfessionen zu Wort, die ihre ökumenischen Erfahrungen auch aus dem gemeindlichen Alltag heraus beschreiben.

Die Handreichung steht hier als pdf zum Download bereit und kann hier als gedruckte Version bestellt werden:

Bistum Osnabrück, Abteilung Seelsorge

Do, 15. Juni 2023