Nachhaltig und nützlich - aus OEKT-Bannern werden praktische Alltagshelfer

Bild: Sprengel Osnabrück / Brigitte Neuhaus
Nachhaltig und nützlich: Die bunten Banner „Wege des Friedens“ vom Ökumenischen Kirchentag im Juni 2023 in Osnabrück werden nicht entsorgt, sondern sinnvoll weiterverarbeitet. Dabei entstehen praktische Dinge wie Utensilos, Brotkörbe, Taschen und Gemüsebeutel.

„Frieden mit der Schöpfung und damit auch „Nachhaltigkeit“ war eines der zentralen Themen beim OEKT und insofern ist es nur folgerichtig, dass wir uns über die Nachnutzung der Banner Gedanken gemacht haben“, erklärt Dr. Stephanie van de Loo vom ehemaligen OEKT-Team. Die Osnabrücker Werkstätten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) sind dabei die ideale Partnerin, sowohl für die Herstellung als auch für den Verkauf. Das StadtGalerie Café und Contor liegt zentral am Markt. Hier genießt man nicht nur seinen Kaffee oder Tee, sondern kann auch einen Blick in die Werkstatt werfen, in der die Banner weiterverarbeitet werden. "Wir versuchen möglichst viel Upcycling zu betreiben, das funktioniert in der Näherei besonders gut, denn hier verarbeiten wir wirklich nur gespendetes Material," sagt Katrin Kiefer, Leiterin des Cafés. „Diese Herangehensweise verleiht den Produkten natürlich eine einzigartige Note, jedes Teil ist ein Unikat.“ Für diese Unikate hat sie eine Kommode im Verkaufsraum freigeräumt, auf der sich die OEKT-Banner „Wege des Friedens“ in neuer Form präsentieren.

Di, 28. November 2023

Themen: Ökumenischer Kirchentag OS | Ökumene