Knapp 20.000 Teilnehmende bei Ferienfreizeiten

Bild: unsplash.com/Paul Hermann
Bei Ferienfreizeiten von katholischen Pfarrgemeinden und Jugendverbänden im Bistum Osnabrück haben sich dieses Jahr knapp 20.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt. Dies geht aus einer Zählung des Diözesanjugendamtes hervor. „Das sind 4.000 Personen mehr als noch 2022“, so der Leiter der Stelle, Benedikt Kisters. Damit konnte wieder der Stand von vor der Corona-Pandemie erreicht werden. Insgesamt wurden 195 Angebote erfasst, 30 mehr als im Jahr 2022.

Konkret gingen 13.230 Kinder und Jugendliche zu den mehrtägigen Freizeiten. Sie wurden begleitet von 6.451 Personen, die in den Leitungs- oder Küchenteams mit vor Ort waren.

„Ohne das große Engagement, sowohl von Ehren-, als auch von Hauptamtlichen, wären diese Angebote nicht möglich“, so Kisters. „Sie alle leisten einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft, weil sie tausenden Kindern und Jugendlichen, egal ob sie einer Kirche angehören oder nicht, in den Ferien erlebnisreiche Auszeiten und Gemeinschaft ermöglichen.“

Mi, 13. September 2023

Themen: Junge Menschen | Kirchengemeinden