Kar- und Ostergottesdienste im Dom

Weihbischof Johannes Wübbe wird im Dom St. Petrus an Gründonnerstag, 6. April, um 20.00 Uhr und in der Osternacht, Samstag, 8. April, um 21.30 Uhr, die Gottesdienste feiern. Der Karfreitagsliturgie am 7. April, 15.00 Uhr, steht Domkapitular Ulrich Beckwermert vor. Alle drei Gottesdienste werden per Livestream über die Internetseite des Bistums www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Ebenfalls im Livestream kann der Gottesdienst zur Weihe der Heiligen Öle am Montag, 3. April, um 15.00 Uhr, angesehen werden. Die Öle werden von Weihbischof Johannes Wübbe geweiht und während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel für Taufe oder Firmung) und bei Weihehandlungen verwendet. Es predigt Pfarrer Marc Weber aus Bremen.

Der Weihbischof wird auch die Gottesdienste an Palmsonntag, 2. April, und am Ostersonntag, 9. April, jeweils um 10.00 Uhr im Dom leiten. Ein Ensemble des Jugendchores gestaltet am Ostersonntag, 9. April, um 17.00 Uhr ein musikalisches Abendlob im Dom.

Wer Ostern in seiner Kirchengemeinde vor Ort feiern möchte, findet die Gottesdienstzeiten meist auf der jeweiligen Internetseite der Pfarrgemeinde. Eine Übersicht dazu steht unter www.bistum-osnabrueck.de/kirchengemeinden. Mehr zum Thema Ostern findet sich auf der Internetseite des Bistums Osnabrück unter www.bistum-osnabrueck.de/ostern-2023 Auf der Internetseite https://fernsehen.katholisch.de/ finden sich zudem weitere Gottesdienste in der Liveübertragung.

Fr, 31. März 2023

Themen: Gottesdienst