"Die Arbeit mit so motivierten Kollegen und Kolleginnen tut gut" - Diözesankonferenz der Gemeindereferent*innen 2023

Bild: privat
120 Gemeindereferent*innen und -assistent*innen trafen sich am 9. und 10. Oktober zur Diözesankonferenz im Haus Ohrbeck. Unter der Überschrift „Von der Landkarte des guten Lebens – Impulse und Perspektiven für mehr (berufliche) Zufriedenheit“ ging es um gemeinsame Fortbildung und Austausch. Nach dem kurzweiligen berufspolitischen Teil durch die Diözesansprecherinnen Elisabeth Mönnich und Andrea Farwick nahm Dr. Christoph Hutter, Leiter des EFLE - Referates im Bistum Osnabrück, alle mit auf eine Reise anhand der Landkarte für ein gutes Leben.

In seinem benannten Ansatz vereint er verschiedene psychologische und soziologische Theorien und gibt mit der „Landkarte“ ein Modell zur eigenen Selbstreflektion, zur Begleitung von Anderen und schafft veränderte Blickwinkel und Perspektiven, die auch in Organisationen wie Kirchengemeinden Anwendung finden können. Wer die Landkarte ernst nimmt, gießt keinen Zuckerguss über die Probleme, sondern geht bewusst mit offenen Ohren und Augen durch die Welt. Am Ende stand besonders die Aussage: Von der Problemtrance in die Lösungstrance kommen und dabei unter Berücksichtigung von Gerechtigkeit ein gutes Leben gestalten und ermöglichen!

Nach dem Vortrag konnten in zahlreichen Workshops die Inhalte diskutiert und vertieft werden. Bei Yoga, Stencil, Mindset-Training, Resilienz, Digitales, Taufvollmacht für Laien, Sterbesegen, miteinander Singen, Notfallseelsorge, Seelsorge ins Gespräch bringen, Segen in allen Lebenslagen – theoretisch oder praktisch, in größeren oder kleineren Gruppen, konnte sich jede*r ganz nach den persönlichen Interessen und Bedarfen in den drei Workshop-Phasen einbringen und ausprobieren.

Die persönlichen Aussagen der Kolleg*innen brachten es auf den Punkt:
„Ich habe mich meiner eigenen Wirksamkeit vergewissert und nehme mit: Ich bin Autorin meines Lebens.“
„Besonders der gemeinsame Gottesdienst hat uns alle miteinander verbunden und mich spirituell bereichert.“
„Ich nehme mit: die Kultur der Positivität.“
„Ich habe ein neues Interessenfeld entdeckt und möchte dran bleiben.“
„Die Arbeit mit so motivierten Kollegen und Kolleginnen tut gut.“
„Bitte beachten: Fürsorgepflicht und Selbstsorge in der Assistenzzeit“

Die gemeinsame Eucharistiefeier am Abend, der „Bischofsabend“ und ein Gebetssegen rundete eine stärkende und motivierende Konferenz ab.

Sarah Twyrdy

Do, 26. Oktober 2023