Gut.Katholisch.Queer

Ausstellung im Forum am Dom Osnabrück vom 01.02. bis 22.02.2024

Plakat out in church
Bild: Forum am Dom
Am 24.1. 2022 strahlte die ARD die vielbeachtete Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ aus. Erstmals äußerten sich darin queere Katholik*innen und kirchliche Mitarbeiter*innen
öffentlich über die eigenen Erfahrungen mit dem christlichen Glauben und der katholischen Kirche. Sie sprachen über vielfach erlittene persönliche Verletzungen und gaben dadurch den Anstoß zu wichtigen Veränderungen in der katholischen Kirche. Der Fotograf Martin Niekämper entwickelte die Idee, eine Porträtserie mit Mitgliedern von #OutInChurch zu gestalten und dieser Initiative durch die Fotografien ein Gesicht zu geben. Mit seinem Fotoprojekt tritt er für eine angstfreie und menschenfreundliche Kirche ein. Bei der Wanderausstellung sind gut 50 Fotografien zu sehen.

Die Eröffnung mit dem Fotokünstler und weiteren Gästen findet am 1. Februar um 19:30 im Forum am Dom statt. Eine Anmeldung dazu wird erbeten bis zum 27.01. telefonisch unter 0541 ǀ 318280 oder per Mail an .

Kontakt: Daniela Engelhard, Forum am Dom, , 0541/318 281

Mi, 10. Januar 2024