Workshop Kulturbewusste Kommunikation vom 08.-10.11.2023

Kirche ist bunt und auch im Bistum Osnabrück zunehmend international. In den hauptamtlichen pastoralen Teams begegnen sich Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Herkunft. Auch in Gemeinden und kategorialen pastoralen Feldern kommen Menschen aus verschiedenen Situationen, Milieus und Herkunftsländern zusammen. Das ist spannend, faszinierend, manchmal irritierend und oft auch herausfordernd.
Die Dynamik dieser Begegnungen hat eine kulturelle Tiefendimension, die sich auf verschiedene Weisen auf die Zusammenarbeit auswirkt. Die Kulturbewusste Kommunikation macht die unterschiedlichen Facetten erkennbar und zeigt Wege auf, wie Begegnungen unterschiedlich geprägter Menschen zu verstehen sind und konstruktiv gestaltet werden können.
Maximilian Engl, Theologe und zertifizierter Trainer für kulturbewusste Kommunikation, arbeitet seit vielen Jahren mit den Auslandsfreiwilligen des Bistums Osnabrück. In diesem Workshop bietet er ein Training für Hauptamtliche in der Pastoral und Mitarbeiter*innen in weltkirchlichen Arbeitsfeldern an.
Das Training findet von 08.11., 9:00 Uhr bis 10.11.2023, 16:00 Uhr in Haus Ohrbeck statt. Die Kosten werden für Mitarbeiter*innen des Bistum Osnabrück übernommen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Regina Wildgruber, Bereich Weltkirche, , 0541 318-266
Informationen zu Maximilian Engl und Kubekom: https://www.kubekom.com/