Katholisch - Evangelisch - Ökumenisch | Kirche im digitalen Wandel - Innovationstalk am 16.1.24

Am 16. Januar 2024 schauen wir im Innovationstalk auf die ökumenischen Entwicklungen der kirchlichen Digitalisierung. Zwei Expertinnen geben uns dabei exklusive Einblicke jeweils aus evangelischer und katholischer Perspektive und wagen einen Ausblick, was uns in Zukunft noch erwarten wird:
Stefanie Hoffmann, Oberkirchenrätin und Mitarbeiterin in der Stabsstelle Digitalisierung im Kirchenamt der EKD für den Themenbereich „Theologie und Ethik“
und
Andrea Imbsweiler, Referentin für Evangelisierung und Digitalisierung bei der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP)

Der nächste Innovationstalk findet am 16. Januar 2024 um 20.15 Uhr online per Zoom statt:

Aus den Erfahrungen der Pandemie stellen wir fest, dass die konfessionellen Grenzen im digitalen Raum zunehmend verschwimmen und dass die Kirchenzugehörigkeit von Anbietern digitaler Glaubenskommunikation selten im Vordergrund steht. Auf vielen Ebenen - bei Gläubigen, Kirchengemeinden oder auch Landeskirchen und Bistümern - wird kreativ experimentiert, wie sich der Glaube auf digitale Weise verkünden lässt und wovon Menschen sich angesprochen fühlen. Im Innovationstalk schauen wir auf diese Entwicklungen und stellen die Frage, wie kirchliches Leben zukünftig digital geprägt sein wird. Sie sind herzlich eingeladen als Zuschauer*in zu 60 Minuten Expertinnengespräch und haben auch die Möglichkeit, sich mit eigenen Fragen und Erfahrungen einzubringen und die Perspektiven zu erweitern.

Mo, 18. Dezember 2023

Themen: Ökumene | Kirchengemeinden