Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück startet in Schapen

Freuen sich auf den Sternsingerempfang beim Bundeskanzler (von links) Ben, Johanna, Anna und Marie aus der Pfarrgemeinde St. Josef Hollage.
Freuen sich auf den Sternsingerempfang beim Bundeskanzler: die vier Sternsinger aus der Pfarrgemeinde St. Josef Hollage.
(Bild: Bistum Osnabrück)
Mehrere tausend Kinder und Jugendliche im Bistum Osnabrück bereiten sich derzeit darauf vor, wieder als Sternsinger in den Städten und Gemeinden unterwegs zu sein und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Die Eröffnung der diözesanen Aktion Dreikönigssingen findet am Freitag, 29. Dezember, in Schapen statt. Weihbischof Johannes Wübbe, der derzeit als Diözesanadministrator das Bistum leitet, wird um 15.00 Uhr mit den Sternsingern in der Kirche St. Ludgerus den Gottesdienst feiern. Erwartet werden 200 Teilnehmende. Diese sind ab dem späten Vormittag auch zu Workshops eingeladen, die sich unter anderem mit dem Motto der Aktion 2024 „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ beschäftigen.

Die als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Kinder und Jugendlichen ziehen jedes Jahr im Aktionszeitraum von Ende Dezember bis Anfang Februar durch die Kirchengemeinden und sammeln Spenden für Kinder weltweit. So wurden bei der vergangenen Aktion im Bistum Osnabrück insgesamt mehr als 1,3 Millionen Euro gesammelt. Beteiligt waren dabei 183 Gemeinden und Gruppen.

Sternsinger aus Wallenhorst-Hollage im Berliner Kanzleramt

Für Johanna, Anna, Ben und Marie steht darüber hinaus Anfang Januar ein besonderer Termin an: Die vier Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren vertreten das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. Die Gruppe aus der katholischen Pfarreigemeinde St. Josef Hollage hatte sich um die Teilnahme beworben und bei der Ziehung der Gewinner das nötige Losglück. Im Bundeskanzleramt werden insgesamt 108 Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen begrüßt. Seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt.

Schutz der Umwelt steht im Fokus

Mit dem Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Die Beispielregion ist Amazonien. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weitere Infos auf der Internetseite des BDKJ-Diözesanverbandes Osnabrück und der Seite des Kindermissionswerkes.

Di, 19. Dezember 2023

Themen: Junge Menschen | Weltkirche