Wichtige Station vor dem Priesteramt

Patrick Poll wird am 2. Juli in Melle zum Diakon geweiht
(Bild: Zukunftswerkstatt Frankfurt )
Patrick Poll wird von Weihbischof Johannes Wübbe am Sonntag, 2. Juli, um 16.00 Uhr in der Kirche St. Matthäus in Melle zum Diakon geweiht. Für den 30-Jährigen ist die Diakonsweihe eine wichtige Station auf seinem Weg zur Priesterweihe im kommenden Jahr.

Der künftige Diakon stammt aus dem Papenburger Ortsteil Herbrum und war in der Pfarrgemeinde St. Amandus, Aschendorf, aktiv. Nach Schule und Freiwilligem Sozialem Jahr absolvierte er eine Ausbildung in der Altenpflege. Patrick Poll studierte später Theologie im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen, wo Männer ohne Abitur aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufspraxis ihren Weg zum Priesteramt beginnen können. Daneben machte er mehrere Praktika in Kirchengemeinden und Einrichtungen, so unter anderem in St. Bonifatius in Lingen und auf der Insel Langeoog.

Nach einem Studienjahr an der Hochschule der Jesuiten in Frankfurt/St. Georgen begann er im September 2022 sein Diakonatsjahr in Melle. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dort in der Erstkommunionsvorbereitung.

Mo, 26. Juni 2023

Themen: Priester | Bischof | Veranstaltungen