Sendung in den kirchlichen Dienst

Die neuen Gemeindereferent*innen (von links oben): Elke Hoppe, Annika Steinkamp, Daniel Gauda, Rabea Raschke, Louisa Pötter, Franziska Kuhlmann und Jana Maurach.
(Bild: Kirchenbote / Matthias Petersen)
Sieben neue Gemeindereferent*innen werden am Samstag, 23. September, um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom für ihren Dienst beauftragt. Der Sendungsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe, Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, steht unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“. Die Feier wird im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Die Mitarbeitenden sind in der Seelsorge tätig. In den Kirchengemeinden übernehmen sie Aufgaben wie Jugendarbeit, Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung, Trauerseelsorge oder Leitung von Wort-Gottes-Feiern. Sie haben dafür ein Studium der Religionspädagogik beziehungsweise Theologie und eine dreijährige Assistenzzeit absolviert.

Als neue Gemeindereferent*innen werden in den pastoralen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt (jeweils mit derzeitigem Einsatzort):

Daniel Gauda (St. Ludgerus, Aurich / St. Joseph, Sande-Neustadtgödens / Maria – Hilfe der Christen, Wiesmoor / St. Bonifatius, Wittmund)

Elke Hoppe (St. Georg, Twist / St. Ansgar, Twist / St. Vinzenz von Paul, Twist-Hebelermeer / Heilig Kreuz, Twist-Rühlermoor / St. Franziskus, Twist-Schöninghsdorf)

Franziska Kuhlmann (St. Jakobus, Sögel / Herz Jesu, Berßen / St. Bonifatius, Hüven / St. Johannes der Täufer, Spahnharrenstätte / St. Michael, Stavern / St. Franziskus, Werpeloh)

Jana Maurach (St. Andreas, Emsbüren / St. Marien, Emsbüren-Listrup / St. Johannes der Täufer – Enthauptung, Emsbüren-Elbergen / Abt St. Antonius, Engden)

Louisa Pötter (St. Alexander, Wallenhorst / St. Josef, Wallenhorst-Hollage / St. Johannes Apostel und Evangelist, Wallenhorst-Rulle)

Rabea Raschke (Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Emsland-Süd)

Annika Steinkamp (St. Paulus, Meppen / St. Antonius von Padua, Meppen-Apeldorn / St. Vitus, Meppen-Bokeloh / Unbefleckte Empfängnis Mariens, Meppen-Hemse)

Di, 12. September 2023

Themen: Personal