"Ich will die Interessen der Jugend in der Kirche vertreten"

Maik Stenzel ist neuer Diözesanjugendseelsorger
(Bild: Ruth Beerbom)
Pfarrer Maik Stenzel ist seit Kurzem neuer Diözesanjugendseelsorger im Bistum Osnabrück. Gleichzeitig wurde er auch als Schulseelsorger in der Osnabrücker Dom- und Ursulaschule beauftragt und arbeitet in der Pfarrgemeinde St. Joseph in Osnabrück im Seelsorgeteam mit.

Als Diözesanjugendseelsorger begleitet der 46-Jährige die Jugendarbeit im Bistum Osnabrück als Geistlicher und hält Kontakte zu den Jugendseelsorger*innen im Bistum und zu den katholischen Jugendverbänden. Auch ist er an den Vorbereitungen zu den kommenden Großereignissen „72-Stunden-Aktion“ (18. bis 21. April 2024) und Ministranten-Wallfahrt nach Rom (27. Juli bis 3. August 2024) beteiligt.

„Ich will als Diözesanjugend- und Schulseelsorger die Interessen der Jugendlichen in der Kirche vertreten und ihre Anliegen in die Öffentlichkeit bringen“, so Maik Stenzel. „Gleichzeitig möchte ich ihnen als Ansprechpartner bei Fragen und Anfragen an den Glauben zur Seite stehen und mich hier mit ihnen auf die Suche machen.“

Der gebürtige Osnabrücker war zuvor zwölf Jahre lang Leiter der Pfarreiengemeinschaft Mariä Geburt, Bad Laer und St. Antonius Abt, Bad Laer-Remsede. Als Kaplan war er in Haren (Ems) und in Georgsmarienhütte-Oesede im Gemeindedienst tätig. Seine Diakonatszeit leistete er in Nordhorn.

Der Fan des VfL-Osnabrück bleibt in seiner neuen Tätigkeit im Vorbereitungsteam der „Anstoß-Gottesdienste“ aktiv, das vor Heimspielen des Fußballvereins kurze Andachten in der Kreuzkirche unweit des Stadions organisiert. Maik Stenzel gehört auch weiterhin zum Online-Netzwerk „Das Bodenpersonal“: Dort ist er seit einigen Jahren in unterschiedlichen Formaten auf der Video-Plattform YouTube präsent. Die Beiträge finden sich hier.

Mi, 18. Oktober 2023

Themen: Junge Menschen | Seelsorge | Personal