Offizial Pater Dominik Kitta übernimmt Pfarrei Cappenberg

Prämonstratenserpater und Offizial Dominik Kitta wird ab Oktober neuer Pfarrverwalter der Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg.
(Bild: Bistum Münster / Michaela Kiepe)
Pater Dominik Kitta übernimmt ab Oktober als Pfarrverwalter die Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg im Bistum Münster. Der 69-Jährige wird aber weiter als Offizial (Leiter des Kirchengerichts) für die Bistümer Osnabrück und Hamburg tätig sein. Er beendet aber unter anderem sein Engagement in der Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen / Gesmold als moderierender Priester.

Pater Dominik ist gespannt auf seine neuen Aufgaben in Cappenberg. „Natürlich kenne ich die Pfarrei. Ich habe häufiger Vertretungen für meine Mitbrüder übernommen und habe kürzlich auch die Altarweihe mitgefeiert“, berichtet der Prämonstratenser. „Zwar habe ich als Offizial auch mit Menschen zu tun, aber ich kann zu ihnen nur in geringem Umfang eine Beziehung aufbauen. Das ist in einer Pfarrei anders. Ich freue mich darauf, die Cappenberger kennenzulernen und mit ihnen das Leben in der Gemeinde zu gestalten“, sagt er.

Weitere Infos hier auf der Internetseite des Bistum Münster.

Mo, 11. September 2023

Themen: Offizialat