"Soforthilfe"-Hotline für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bild: Bistum Osnabrück
Wir alle spüren, dass die aktuellen Krisen uns besonders herausfordern und auch belasten: Die Nachwirkungen einer anstrengenden Coronazeit, die Energie- und Wirtschaftskrise verbunden mit dem Konflikt in Osteuropa, die tiefen innerkirchlichen Krisen, die Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt, aber auch private Schwierigkeiten und Sorgen können manchmal Kraft, Mut und Hoffnung rauben.
Uns als Arbeitgeber – direkt oder indirekt – ist es ein Anliegen, für das Personal in den Einrichtungen und den Gemeinden und überall dort, wo sich Menschen für die Kirche einsetzen, betätigen oder engagieren, ein Angebot zu schaffen, wenn diese Fragen akut sehr belastend werden. Daher haben wir entschieden, eine sog. Soforthilfe-Hotline anzubieten.

Manchmal hilft der Blick von außen oder ein erstes Gespräch, um Entlastung zu erfahren oder mit der Lösung eines Problems zu beginnen. Darauf möchten wir setzen mit diesem Angebot, welches wir in Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband Osnabrück (DiCV) nutzen. Erfahrene und gut ausgebildete Ansprechpartner des DiCV können zu festgelegten Uhrzeiten anonym angerufen oder angesprochen werden und sind behilflich dabei, schwierige Situationen zu reflektieren.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Flyer.

Do, 24. August 2023

Themen: Beratung | Personal