Weltsynode in Rom beginnt - Aufruf zum Gebet

Am 4. Oktober 2023 beginnt in die Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung. Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus.

Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Vorschlag für den Schlusssegen in der Sonntagsmesse am kommenden Wochenende (30. September bis 1. Oktober 2023) sowie um Vorschläge für Fürbitten an Wochentagen und an Sonntagen während der vier Wochen der Synode.

Der Schlusssegen kann hier heruntergeladen werden.

Die Fürbitten können hier heruntergeladen werden.

Mi, 27. September 2023

Themen: synod_os