Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Kunst in Kürze: Die Reliquienstatuette des Hl. Petrus und die Agraffe

Kunst in Kürze: Die Reliquienstatuette des Hl. Petrus und die Agraffe: Die Reliquienstatuette des Hl. Petrus hält einen silbernen und einen goldenen Schlüssel in der Hand.
Bild: Stephan Kube

Di, 17. Dezember 2019 | Do, 02. April, 18 Uhr
Mit: Dr. Caroline Bäßler

Nur drei Reliquienstatuetten aus dem ehem. Hochaltarretabel des Osnabrücker Domes haben die Zeiten überdauert. Bis 1633 zierten neben einer Muttergottes zwölf Apostelfiguren die untere Sockelzone – die Mehrzahl wurde im Dreißigjährigen Krieg eingeschmolzen.

Kunst in Kürze: Die Domkrippe

Kunst in Kürze: Die Domkrippe: Ein besonders prachtvoller Engel bewacht das Jesuskind.
Bild: Hermann Pentermann

Mi, 04. Dezember 2019 | Die Weihnachtskrippe des Osnabrücker Domes wird dieses Jahr 100 Jahre alt, denn 1919 wurden die ersten Figuren unter dem großen Turm aufgestellt.

Kunst in Kürze: Der Sakristeischrank

Kunst in Kürze: Der Sakristeischrank: Der nach dem Vorbild eines antiken Türziehers gestaltete Löwenkopf schmückt die Frontseite des barocken Sakristeischrankes.
Bild: Stephan Kube

Mi, 06. November 2019 | Do, 07. November, 18 Uhr
Mit: Urszula Ornat, M. A.

Obwohl keine schriftlichen Quellen es belegen, kann man wohl davon ausgehen, dass der barocke Sakristeischrank im Auftrag vom Domprobst Sixtus von Liaukema für die Osnabrücker Kathedrale angeschafft wurde.

Kunst in Kürze: Der Weltenrichter aus Kloster Oesede

Kunst in Kürze: Der Weltenrichter aus Kloster Oesede: Ehrfurchterregend thronte Christus als Weltenrichter über dem Eingangsportal der Kirche.
Bild: Foto: Stephan Kube

Mi, 09. Oktober 2019 | Do, 10. Oktober, 18 Uhr
Mit: Friederike Dorner, M. A.

Jahrhundertelang ermahnte ein Weltenrichter die Gläubigen, sich beim Betreten der Klosterkirche St. Johann/St. Marien in Kloster Oesede ihrer Lebensführung bewusst zu werden.

Königsurkunde aus dem Bistumsarchiv unterwegs

Bild: Bistumsarchiv

Fr, 20. September 2019 | Spezialisten der Kunstspedition Hasenkamp haben eine Urkunde aus dem Bistumsarchiv abgeholt, die König Ludwig der Deutsche im Jahr 848 ausstellte. Er bestätigt darin dem Osnabrücker Bischof Privilegien, die schon Karl der Große dem Osnabrücker Bistum zuerkannt hatte, darunter den Zehnten im Bistumsgebiet.

« 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »