Aus bistum.net wird bistum.app - sicher und einfach mit einem persönlichen Account

Das neue Intranet im Bistum Osnabrück vereinfacht die interne Kommunikation und bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnellen Zugriff auf wichtige Informationen. Es ermöglicht direkte Kontaktaufnahme zu Kolleginnen und Kollegen und gemeinsamen Zugriff auf Arbeitsdateien – innerhalb von BGV, Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen, aber auch einrichtungsübergreifend.

Teaser bistum.app
Bild: Bistum Osnabrück

Der Zugang wird künftig nur noch mit einem persönlichen Account möglich sein. Das dient zum einen der Datensicherheit, ermöglicht darüber hinaus aber auch auf einzelne Nutzer*innen individuell zugeschnittene Informationen und Funktionen. So können Sie beispielsweise künftig ihre persönliche Intranet-Startseite gestalten. Außerdem können Inhalte und News nach eigenen Vorlieben und Anforderungen als Favoriten markiert werden, damit Sie z.B. zu häufig genutzten Arbeitsbereichen gelangen, ohne lange danach zu suchen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich über die persönlichen Profile im Intranet künftig deutlich leichter die richtigen Kontaktpersonen aus einer Abteilung oder zu einem bestimmten Thema finden lassen. Der persönliche Zugang zum neuen Intranet erweitert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bistum und sorgt zugleich für Sicherheit – dabei sein lohnt sich also! Auch, wenn es nicht ganz so laufen wird, wie es dieses Video mit einem Augenzwinkern suggeriert:

Youtube-Video unter www.youtube.com ansehen

Vielen Dank an alle, die sich beim geistlichen Tag des BGV spontan am Videodreh beteiligt haben!

Wer genau einen Zugang zu bistum.app bekommt und wie das im Einzelnen funktioniert, das ist in dem unten angefügten Dokument ausführlich beschrieben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Stabsabteilung Kommunikation
Dominik Heggemann