Für einen guten Start in Ausbildung und Studium

Rückenwind für Ausbildung und Studium: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück. Zweite Reihe von links: Domkapitular Ulrich Beckwermert, Caritas-Vorstand Ansgar Bensmann, Sebastian Niemann, Leiter der Freiwilligendienste und Benedikt Kisters, Leiter des Jugendamtes im Bistum.
(Bild: Caritas-DiCV/Roland Knillmann)
20 junge Menschen erhalten nach ihrem Freiwilligendienst beim Bistum Osnabrück nun für Ausbildung oder Studium ein Stipendium. Diese wurden kürzlich im Forum am Dom verliehen. Aus Mitteln des Bistums Osnabrück werden jeweils in den kommenden drei Jahren bis zu 300 Euro monatlich als Förderung ausbezahlt. Die Hälfte soll nach dem Ende der Ausbildung wieder zurückerstattet werden, falls es nicht zu einer Anstellung bei Bistum oder Caritas-Diözesanverband kommt.

Ansgar Bensmann, Vorstandsmitglied des Caritas-Diözesanverbandes, begrüßte die Stipendiaten als „Kolleginnen und Kollegen von morgen“. Sie seien Vorbilder und Botschafterinnen und Botschafter für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der sich zu verlieren droht. Bensmann kritisierte die geplanten Kürzungen des Freiwilligendienst-Etats im Bundeshalthalt 2024. Als Folge fielen allein in Niedersachsen 2000 Stellen weg. „Der Fachkräftemangel wird besonders in der sozialen Arbeit immer spürbarer, die Rufe nach einem sozialen Pflichtdienst werden lauter und gleichzeitig wird Geld für den Freiwilligendienst gekürzt. Diesen Widerspruch kann man eigentlich nicht verstehen“, so Ansgar Bensmann.

„Die Freiwilligen lassen sich konkret für andere Menschen in den Dienst nehmen. Viele von Ihnen tun das aus dem Glauben an Gott heraus. Das verändert unsere Kirche und Gesellschaft“, so Domkapitular Ulrich Beckwermert von der Bistumsleitung. „Auf diese Weise soll Glauben und Theologie unser Zusammenleben positiv prägen. Dazu ist es höchste Zeit.“

Das Stipendium will junge Menschen auf ihrem weiteren Weg unterstützen, dem Fachkräftemangel entgegenwirken, Berufsfelder im kirchlichen Kontext vorstellen und ein Netzwerk bereitstellen. Seit 2014 werden die Stipendien vergeben. Mittlerweile haben 180 Personen diese Förderung erhalten.

Do, 14. September 2023

Themen: Freiwilligendienste