Engagement für die Umwelt wird belohnt

Um den Artenschutz dreht sich der erste diözesane Schöpfungstag am Samstag, 2. September, ab 12.00 Uhr in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede. Den Impulsvortrag zum Thema hält Bernward Rusche aus Lingen, Vorsitzender des NABU Emsland-Süd. Ein weiterer Programmpunkt ist die Auszeichnung der Gewinner des Umweltpreises des Bistums. Der Tag schließt mit einem Gottesdienst. Anmeldung sind bis 27. August per E-Mail unter erbeten.

Beim Umweltpreis des Bistums, um den sich 25 Gruppen beworben haben, wurde nach Ideen gesucht, die Artenvielfalt im kirchlichen Raum zu fördern und den Artenschutz zu erhöhen. Insgesamt sind Preise im Wert von 3.000 Euro ausgelobt, die für die Weiterführung der Projekte bestimmt sind. Der Jury gehören an: Saja Schreiber vom Weltacker Osnabrück, Robert Tüllinghoff von der Biologischen Station Steinfurt und Domkapitular Ulrich Beckwermert vom Bistum Osnabrück.

Tag der Schöpfung am 1. September in Bremen

Die zentrale Feier des bundesweiten Ökumenischen Tags der Schöpfung findet am Freitag, 1. September, in Bremen statt. Die Veranstaltung wird von Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ausgerichtet und steht unter dem Leitwort „Damit ihr das Leben in Fülle habt“. Informationen, unter anderem zu Programm und Gottesdienst, finden sich unter www.schoepfungstag.info.

Fr, 18. August 2023

Themen: Kirchengemeinden