Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Kunst in Kürze: Die Reliquienschreine der Hll. Cordula und Permerius

Kunst in Kürze: Die Reliquienschreine der Hll. Cordula und Permerius: Das gotische Maßwerk gibt den Blick frei auf die in kostbaren Stoffen gehüllten Reliquien.
Bild: Hartwig Wachsmann

Mo, 20. Januar 2020 | Do, 07. Juli, 18 Uhr
Mit: Michael Langer

Drei Osnabrücker Bischöfe erwarben Reliquien aus dem Umkreis der Hl. Ursula und ihrer 11.000 Jungfrauen und weiterer Gefährten aus Köln. Wohl im zweiten Drittel des 14. Jh. wurden dabei die Reliquien von der Hl. Cordula und dem Hl. Permerius angeschafft, für die zwei prächtige Schreine gefertigt worden sind.

Kunst in Kürze: Die Skulpturen aus dem barocken Hochaltar des Domes

Kunst in Kürze: Die Skulpturen aus dem barocken Hochaltar des Domes: Ein bewegter Faltenwurf kennzeichnet die Gewänder der aus dem barocken Hochaltar erhaltenen Skulpturen.

Mo, 20. Januar 2020 | Do, 05. November, 18 Uhr
Mit: Urszula Ornat

Von den Skulpturen, die den barocken Hochaltar des Osnabrücker Domes zierten, sind außer den Aposteln Petrus und Paulus lediglich die Bistumsheiligen Crispin und Crispinian erhalten, so dass sich das einstige Bildprogramm kaum rekonstruieren lässt.

Kunst in Kürze: Auf Spurensuche - Vorbilder der Domkrippe

Kunst in Kürze: Auf Spurensuche - Vorbilder der Domkrippe: In der neogotischen Krippe des Osnabrücker Doms schwingen bedeutende mittelalterliche Kunstwerke mit.
Bild: Hermann Pentermann

Mo, 06. Januar 2020 | Do, 09. Januar, 18 Uhr
Mit: Friederike Dorner

Der Bildhauer Jakob Holtmann hat sich bei der Schöpfung der Osnabrücker Domkrippe intensiv mit mittelalterlicher Malerei auseinandergesetzt.

Kunst in Kürze: Der Kaselstab mit der Legende um Joachim und Anna

Kunst in Kürze: Der Kaselstab mit der Legende um Joachim und Anna: Im Hintergrund der Szene des abgelehnten Opfers Joachims halten eine vornehme Dame und ein Jüngling Tauben und Lamm bereit – beide Opfertiere sind auch übliche Attribute des Heiligen.

Mi, 18. Dezember 2019 | Do, 04. Juni, 18 Uhr
Mit: Dr. Caroline Bäßler

Ursprünglich war der prächtige Kaselstab mit der Legende um Joachim und Anna auf ein bischöfliches Gewand aufgenäht, das sich jedoch nicht erhalten hat. Die Erzählung beginnt mit der großformatig dargebotenen Szene des im Tempel abgelehnten Opfers Joachims.

Kunst in Kürze: Die Skulpturen des Meisters von Osnabrück

Kunst in Kürze: Die Skulpturen des Meisters von Osnabrück: An der Skulptur der Hl. Barbara sind noch deutliche Reste der einstigen Farbfassung zu erkennen.

Di, 17. Dezember 2019 | Do, 14. Mai, 18 Uhr
Mit: Stefan Spitzer, B. A.

Die Fülle an Skulpturen, die die Werkstatt der sog. Osnabrücker Meister für St. Lambertus in Ostercappeln geschaffen hat, spricht für die Erteilung eines Großauftrags. Möglicherweise benötigte die Kirche einen neuen Altar, für den die Anfertigung vieler Skulpturen gewünscht war.

« 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »