Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Kunst in Kürze: Der Codex Gisle

Kunst in Kürze: Der Codex Gisle: Eine der prächtigsten Initialen zeigt die Geburt Jesu und das kostbare Blattgold erweckt noch heute den Eindruck, als sei es gerade erst aufgebracht.
Bild: Quaternio Verlag Luzern

Mi, 04. September 2019 | Do, 5. September, 18 Uhr
Mit: Dr. Caroline Bäßler

Endlich ist der Codex Gisle aus dem Getty Museum im Los Angeles zurück und gesellt sich in die Ausstellung „Gebundene Pracht“. Aber nur für kurze Zeit!

Kunst in Kürze: Das Buchkastenreliquiar

Kunst in Kürze: Das Buchkastenreliquiar: Ein kostbares Elfenbeinrelief ziert das Buchkastenreliquiar, es zeigt die Darstellung einer Muttergottes mit Kind, die an den byzantinischen Ikonentypus der Hodegetria angelehnt ist.

Mi, 31. Juli 2019 | Do, 1. August, 18 Uhr
Mit: Anna-Maria Wedlich

Ehe der Buchkasten aus dem 10. Jh. zum Reliquiar umfunktioniert wurde, diente er zur Aufbewahrung eines Evangeliars.

Kunst in Kürze: Die Hofslegers-Madonna

Kunst in Kürze: Die Hofslegers-Madonna: Die sog. Hofslegers-Madonna zeigt den Höhepunkt spätmittelalterlicher Goldschmiedekunst in Osnabrück
Bild: Stephan Kube

Mi, 03. Juli 2019 | Die thronende Muttergottes mit Kind ist neben zwei anderen Reliquienstatuetten der klägliche Rest eines umfangreichen Ensembles aus dem ehemaligen Hochaltarretabel des Osnabrücker Domes.

Kunst in Kürze: Die Glasmalereien aus der Kommenden Lage

Kunst in Kürze: Die Glasmalereien aus der Kommenden Lage: Der Reichsadler und die französische Lilie zieren das Schild von Karl dem Großen

Di, 04. Juni 2019 | Do, 06. Juni, 18 Uhr
Mit: Michael Langer, M. A.

Figürlich gestaltete Glasmalereien aus mittelalterlicher Zeit sind im Osnabrücker Umland kaum überliefert. Umso wertvoller sind die Glasmalereien von St. Johannes in Lage, die Anfang des 15. Jh. für die 1426 geweihte neue Wallfahrtskirche entstanden sind.

Kunst in Kürze: Die Kasel Bischof Bennos II.

Kunst in Kürze: Die Kasel Bischof Bennos II. : Die Kasel Bischof Bennos II.

Di, 30. April 2019 | Do, 02. Mai, 18 Uhr
Mit: Dr. Hermann Queckenstedt

Die Benno-Kasel ist nicht nur die herausragende Textilie des Diözesanmuseums Osnabrück, sondern Gegenstand einer bewegten Geschichte und vieler Legenden.

« 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »