Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Diözesanmuseum: Vortragsreihe zum Jubiläum

Diözesanmuseum: Vortragsreihe zum Jubiläum: Das prachtvolle Kapitelskreuz
Bild: C. Grovermann

Di, 20. November 2018 | Di, 27. Nov., 19:30 Uhr
Vortrag: Aufbewahren und Verwalten, Nutzen und Gebrauchen, Erinnern und Vergessen – Der Osnabrücker Domschatz als lebendige Sammlung
Mit: Prof. Dr. Klaus Niehr

Seit dem frühen Mittelalter ist der Osnabrücker Domschatz wichtiger Teil des Kathedralinventars. Was gehört dazu? Wo und wie wird der Schatz aufbewahrt? Welche Schicksale erleidet er im Laufe der Jahrhunderte? Und wie wird er genutzt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags, in dem der Kunsthistoriker Prof. Dr. Klaus Niehr den Domschatz als eine ständig in Bewegung befindliche und damit lebendige Sammlung vorstellen wird.

Interreligiöses KunstGespräch

Bild: H. Wachsmann

Mi, 14. November 2018 | Do, 15. November, 18 Uhr
Mit:
Ruth de Vries (Jüdische Gemeinde Osnabrück)
Dr. Kathrin Klausing (Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück)
Frank Buskotte (KEB Osnabrück)
Du'A Zeitun (Al-Khalil-Moschee Osnabrück)
Jessica Löscher (Diözesanmuseum Osnabrück)

„Gebets- und Gotteshäuser: Synagoge, Kirche, Moschee“ lautet der Titel eines besonderen Werkgesprächs, das morgen, am Donnerstag, den 15. November 2018 um 18 Uhr im Diözesanmuseum Osnabrück im Rahmen des Jubiläumsjahres stattfindet.

Diözesanmuseum: Vortragsreihe zum Jubiläum

Diözesanmuseum: Vortragsreihe zum Jubiläum: Mitleiderregend und eindrucksvoll – der Kopf eines Gekreuzigten aus der Werkstatt des sogenannten Meisters von Osnabrück
Bild: Stephan Kube

Fr, 09. November 2018 | Di, 13. Nov., 19:30 Uhr
Vortrag: „In Stein gemeißelt – Über die Pflege der Skulpturen“
Mit: Thomas Lehmkuhl / Nikolai Hartmann-von Rüden

Vor dem Umbau und der Neukonzeptionierung des Diözesanmuseums wurde der gesamte Skulpturenbestand durch Restauratoren gesichert. Um die Reinigung und Konservierung der Erzeugnisse aus Stein sorgte sich die Werkstatt der Firma Lehmkuhl in Steinfurt, die die Sammlung seit über zehn Jahrzehnten betreut.

Osnabrücker Notfallverbund bereitet sich im Priesterseminar auf den Ernstfall vor: Die Mitglieder des Notfallverbundes Osnabrück
Bild: Hermann Haarmann

Di, 06. November 2018 | Exponate nach einem massiven Wasserschaden aus dem Kulturgeschichtlichen Museum in Osnabrück retten - dieses Rollenspiel war zentraler Teil der ersten Fortbildung des Notfallverbundes Osnabrück, eines im vergangenen Jahr gegründeten Zusammenschlusses von Kultureinrichtungen in der Stadt Osnabrück. Mit dabei: das Diözesanarchiv Osnabrück.

Diözesanmuseum: Öffentliche Führung durch die Jubiläumsausstellung

Bild: Diözesanmuseum

Mo, 05. November 2018 | Sa, 10. November, 15 Uhr

Im Zentrum unserer Sonderausstellung stehen erlesene Stücke aus dem Depot, die spätestens seit der Neukonzeption 2008 nicht mehr öffentlich gezeigt werden.

« 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »