Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder: Bischof em. Franz Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Sa, 25. März 2023 | Bischof Franz-Josef Bode tritt zurück: Mit Wirkung des heutigen Tages (25. März) hat Papst Franziskus der Bitte des 72-Jährigen entsprochen, sein Amt als Bischof von Osnabrück niederlegen zu dürfen. Die entsprechende Bekanntgabe erfolgt zeitgleich im Vatikan und im Bistum Osnabrück. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist damit ab sofort vakant.

Bistum schreibt Ombudsstelle im Schutzprozess aus

Mi, 22. März 2023 | Das Bistum Osnabrück hat die Stelle einer unabhängigen Ombudsperson für Betroffene sexualisierter Gewalt und geistlichen Missbrauchs ausgeschrieben. Mit der neuen Stelle ist beabsichtigt, die Rechte der Betroffenen weiter zu stärken, sowie schnell und flexibel auf ihre Bedürfnisse zu reagieren. Die Ombudsperson hat das Recht auf umfassenden Zugang zu den notwendigen Informationen und kann an allen Sitzungen im Schutzprozess teilnehmen. Der Umfang der ausgeschriebenen Stelle beträgt 50 Prozent. Bewerbungsfrist ist der 15. April.

Mittagstalk: Wie geht es weiter mit dem kirchlichen Reformprozess?

Mi, 22. März 2023 | Im digitalen Mittagstalk des Ludwig-Windthorst-Hauses geht es am kommenden Dienstag, 28. März, von 11:55 bis 12:30 Uhr um die Frage: „5 vor 12: Wie geht es weiter mit dem kirchlichen Reformprozess?“. Die Bundesgeschäftsführerin des KEB, Andrea Heim, wird im Gespräch mit Studienleiter Michael Brendel ihre Eindrücke aus der abschließenden Synodalversammlung, die vom 9.-11. März stattgefunden hat und bei der sie unter anderem als Moderatorin tätig war, schildern.

Von der Taufe über die Predigt bis zur Segensfeier

Bild: Synodaler Weg / Maximilian von Lachner

Di, 14. März 2023 | Neue Segensfeiern für Paare, Taufen auch durch Nicht-Kleriker sowie Frauen und Männer, die im Gottesdienst predigen: Das sind drei der konkreten Folgen, die die Beschlüsse des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland für das Bistum Osnabrück haben werden. Auch andere Beschlüsse des am vergangenen Wochenende mit der fünften Synodalversammlung vorerst abgeschlossenen Prozesses auf Bundesebene sollen im Bistum Osnabrück zeitnah umgesetzt werden. Das hat die Bistumsleitung um Bischof Franz-Josef Bode am heutigen Dienstag (14. März) nach einer Reflexion der Ergebnisse vom Wochenende beschlossen.

Noch 100 Tage bis zum Ökumenischen Kirchentag

Noch 100 Tage bis zum Ökumenischen Kirchentag: Plakat ÖKT

Mi, 08. März 2023 | In 100 Tagen ist es soweit: vom 16. bis 18. Juni findet der Ökumenische Kirchentag in Osnabrück statt. In den drei Tagen werden mehr als 100 Veranstaltungen geboten: Podien zu Themen aus Glaube, Politik und Gesellschaft, verschiedene Gottesdienste und viel Musik und Kultur – alles unter dem Leitwort „Wege des Friedens“. Organisiert wird das gesamte Programm von verschiedenen Kirchen in Osnabrück. Es ist ihr Beitrag zum Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“, mit dem die Stadt Osnabrück an den Friedensschluss von 1648 erinnert.

« 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »