Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Fastenmeditationen zum Thema Frieden

Mo, 20. Februar 2023 | Die Fastenmeditationen im Osnabrücker Dom stehen in diesem Jahr unter dem Leitwort „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens …“ und finden an den sechs Fastensonntagen im Dom statt. Die ersten fünf Fastenmeditationen beginnen jeweils um 17.00 Uhr, der Bußgottesdienst an Palmsonntag, 2. April, abweichend davon um 16.00 Uhr. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, wie Exerzitien oder Internet-Impulse.

"Dankbar für alle Bemühungen um andauernden Frieden"

Fr, 17. Februar 2023 | Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode ermutigt zum ersten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar zu weiteren Bemühungen um den Frieden in der Region. Gleichzeitig beteiligt sich das Bistum Osnabrück an verschiedenen Veranstaltungen zum Gedenken an den ersten Jahrestag.

Früherer Domkapitular Heinrich Jacob verstorben

Früherer Domkapitular Heinrich Jacob verstorben: Der verstorbene Domkapitular em. Heinrich Jacob.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 15. Februar 2023 | Der langjährige Leiter des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück, Domkapitular em. Heinrich Jacob, ist am Montag (13. Februar) im Alter von 88 Jahren verstorben. Das Pontifikalrequiem mit anschließender Beisetzung auf dem Domherrenfriedhof findet am kommenden Dienstag, 21. Februar, um 10.00 Uhr im Osnabrücker Dom statt. Am Montag, 20. Februar, ist um 18.00 Uhr das Totengebet im Dom.

1,2 Millionen Euro für Menschen in finanziellen Notlagen

Mi, 15. Februar 2023 | Vieles wird teurer und manchen Menschen bleibt nicht genug für die eigenen Lebenshaltungskosten. Für sie stellt das Bistum Osnabrück 1,2 Millionen Euro als finanzielle Hilfe zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die Mehreinnahmen an Kirchensteuern durch die Energiepreispauschale, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im vergangenen Herbst erhalten haben. Verteilt wird das Geld über die Beratungsstellen der Caritas und der Fachverbände, also der Sozialdienste der katholischen Frauen und Männer (SkF, SKM, SKFM).

9. Kirchenmusiktag Nord-West in Stapelfeld

Di, 14. Februar 2023 | Der 9. Kirchenmusiktag Nord-West findet am 4. März ab 9.00 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg statt. Eingeladen sind alle Organistinnen und Organisten, Leiter von Kinder-, Jugend- und Kirchenchören, Kantorinnen und Kantoren, Scholaleiter und Chorsängerinnen und Chorsänger aus den Dekanaten Bremen, Twistringen und Osnabrück Nord und dem Oldenburger Land.

« 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »