Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Aufruf zu den Sozialwahlen 2023

Do, 13. April 2023 | Nach sechs Jahren finden im April und Mai 2023 wieder turnusgemäß die Sozialwahlen statt. Gewählt werden die Sozialparlamente der fünf Krankenkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und hkk) und der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Wahlberechtigten wählen in der Sozialwahl Vorschlagslisten, aus denen sich die Versichertenvertretung in dem jeweiligen Sozialversicherungsträger zusammensetzt. Auf einer gemeinsamen Liste kandidieren die drei in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) zusammengeschlossenen Verbände – das Kolpingwerk Deutschland, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA).

Gott will jeden Menschen mitnehmen ins Licht

Gott will jeden Menschen mitnehmen ins Licht : Weihbischof Johannes Wübbe
Bild: Bistum Osnabrück / Aileen Rogge

Sa, 08. April 2023 | Angesichts von Krieg, Unrecht, Gewalt und Umweltzerstörung hat der Osnabrücker Diözesanadministrator, Weihbischof Johannes Wübbe, in seiner Osternachtspredigt dazu aufgerufen, sich „persönlich und ganz bewusst dafür zu entscheiden, aus Gottes Ja zu uns zu leben“. Die Botschaft der Auferstehung Jesu Christi zeige in unübertroffener Weise Gottes Beziehungswillen, der jeden einzelnen Menschen mitnehmen wolle „auf den Weg aus Dunkel zum Licht, aus Zerstreuung in Gemeinschaft, aus bedrohender Not zum Leben“.

Bischof em. Franz-Josef Bode wird am 4. Juni verabschiedet

Bischof em. Franz-Josef Bode wird am 4. Juni verabschiedet: Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück/Rogge

Mi, 05. April 2023 | Der im März zurückgetretene Bischof des Bistums Osnabrück, Franz-Josef Bode, wird am Sonntag, 4. Juni, um 15.00 Uhr, offiziell während eines Gottesdienstes verabschiedet. Im Anschluss an die Feier im Dom St. Petrus in Osnabrück besteht die Möglichkeit, den emeritierten Bischof zu treffen.

Aktion "Mahl ganz anders" am Gründonnerstag

Mo, 03. April 2023 | Am Gründonnerstag, 6. April, kommt das Straßentheater „Mahl ganz anders“ nach Osnabrück. Ein Team von evangelisch.de, dem Friedensort Osnabrück FO:OS und der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien wird Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl als lebendiges Denkmal auf die Straßen von Osnabrücks Innenstadt bringen. Die Choreografie ist recht einfach: Dreizehn Leute gehen im Gänsemarsch durch die Straßen der Stadt. An verschiedenen Orten halten sie an und bauen einen langen Tisch auf. Er wird gedeckt, die Darstellenden nehmen Platz und beginnen zu essen. Dann friert die Szene ein und verwandelt sich langsam in das berühmte Mailänder Wandgemälde Leonardo da Vincis. Ein Ton wird immer lauter, bis schließlich der Darsteller des Judas seinen Geldbeutel auf den Tisch haut und die Szene verlässt.

Bildungsurlaub auf den Ostfriesischen Inseln

Bild: Kath. Familienbildungsstätte Osnabrück

Fr, 31. März 2023 | Wie schnell geraten wir im Alltag und besonders im Berufsalltag aus unserer Balance und verlieren unsere Gelassenheit? Auch Stress und zunehmende mentale Belastungen sind weit verbreitet und verursachen auf Dauer Krankheiten. Daher möchte die Kath. Familienbildungsstätte Osnabrück auf ihre neuen Bildungsurlaubs-Angebote aufmerksam machen. Ziel dieser Bildungsurlaube ist, dass die Teilnehmenden am Ende eine neue Balance und Ausgeglichenheit im beruflichen Alltag erreichen sowie künftige Belastungs- und Stresssituationen kompetent bewältigen können. Die Familienbildungsstätte ruft dazu auf, die gesetzlich zustehenden 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr zu nutzen, um zukünftig gestärkt und gelassener den beruflichen Alltag zu meistern. Weitere Informationen gibt es auf dem Plakat und über diesen Link.

« 16 17 18 19 20 21 22 23 24 »