Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Kar- und Ostergottesdienste im Dom

Kar- und Ostergottesdienste im Dom   : Dom Osnabrück (Bild: Bistum Osnabrück)

Fr, 31. März 2023 | Weihbischof Johannes Wübbe wird im Dom St. Petrus an Gründonnerstag, 6. April, um 20.00 Uhr und in der Osternacht, Samstag, 8. April, um 21.30 Uhr, die Gottesdienste feiern. Der Karfreitagsliturgie am 7. April, 15.00 Uhr, steht Domkapitular Ulrich Beckwermert vor. Alle drei Gottesdienste werden per Livestream über die Internetseite des Bistums www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen. Auf der Internetseite https://fernsehen.katholisch.de/ finden sich weitere Gottesdienste in der Liveübertragung.

Helfer*innen für den OEKT gesucht

Bild: www.oekt-os-2023.de

Fr, 31. März 2023 | Für den Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, stattfindet, sucht das Organisationsteam weitere freiwillige Helfer*innen. Vor allem am Samstag und Sonntag werden Menschen benötigt, die mitanpacken: Zum Beispiel an einer Ansprechbar Auskunft geben, Wege zu Veranstaltungsorten weisen, Hefte verteilen, Stühle stellen oder aufräumen. „Jede oder jeder Helfer*in ist willkommen. Was und wann jemand eine Aufgabe übernehmen möchte, können wir nach den persönlichen Wünschen abstimmen. Alle erforderlichen Informationen oder notwendige Ausstattung wird zur Verfügung gestellt“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe für den OEKT.

Sedisvakanz - so geht es weiter im Bistum Osnabrück

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 30. März 2023 | Nach dem Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode leitet Weihbischof Johannes Wübbe bis zur Einführung eines neuen Bischofs als Diözesanadministrator das Bistum. Zentrales Gremium für die Wahl eines neuen Bischofs ist das Domkapitel. Erstmals sollen auch Laien stärker am Verfahren zur Neubesetzung des Bischofsstuhls beteiligt werden.

Personalreferat künftig mit Doppelspitze

Mi, 29. März 2023 | Das Personalreferat im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück wird ab dem 1. Juni von einer Doppelspitze geleitet: Neben Personalreferent Pfarrer Thilo Wilhelm tritt Yvonne von Wulfen, die bisherige Leiterin der Stabsstelle Personalentwicklung. Die Doppelspitze ist eine der Maßnahmen, die Bischof Franz-Josef Bode nach der Veröffentlichung des Zwischenberichts der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum im September 2022 angekündigt hatte. Mit der neuen Struktur werde sichergestellt, dass Personalangelegenheiten, die Kleriker betreffen, nicht mehr nur von einem Kleriker bearbeitet werden.

Domkapitel wählt Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator

Domkapitel wählt Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator: Weihbischof Johannes Wübbe
Bild: Bistum Osnabrück / Aileen Rogge

Di, 28. März 2023 | Das Domkapitel zu Osnabrück hat Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator für das Bistum Osnabrück gewählt. Die Wahl war durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode am vergangenen Samstag (25. März) nötig geworden. Der Diözesanadministrator leitet das Bistum in der Zeit der Sedisvakanz, also so lange, bis ein neuer Bischof eingeführt ist. Zum Ständigen Vertreter ernannte Weihbischof Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert.

« 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »