Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Bäcker und Gemeinden sammelten Spenden für die Solibrotaktion von Misereor

Bäcker und Gemeinden sammelten Spenden für die Solibrotaktion von Misereor: Rainer Welp (links) und Josef Knuf beteiligten sich mit ihren Bäckereien an der Solibrotaktion. Andrea Tüllinghof bedankte sich seitens des Bistums für das Engagement.
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 07. Juni 2022 | Insgesamt 600 Euro an Spenden hat die Solibrotaktion von Misereor in Osnabrück erbracht. Josef Knuf von Knuf Bäcker aus Voltlage (rechts) und Rainer Welp von der Bäckerei Welp in Osnabrück-Haste übergaben die Spende an Andrea Tüllinghoff, Vorsitzende der Bischöflichen Kommission Mission-Entwicklung-Frieden und Referentin für Globales Lernen in der Abteilung Seelsorge im Generalvikariat des Bistums Osnabrück. Außerdem machten verschiedene Gemeinden, Schulklassen und Einzelpersonen im Bistum mit.

Priesterweihe von Lukas Mey im Osnabrücker Dom

Priesterweihe von Lukas Mey im Osnabrücker Dom  : Bischof Franz-Josef Bode weihte Lukas Mey per Handauflegung im Osnabrücker Dom zum Priester.
Bild: Bistum Osnabrück

Sa, 04. Juni 2022 | Priester sollen mit den Gläubigen zusammen den Willen Gottes suchen und deuten und den Menschen nicht selbstherrlich vorschreiben, was ihrer Meinung nach Gottes Wille ist. Das betonte Bischof Franz-Josef Bode anlässlich der Priesterweihe von Lukas Mey am heutigen Samstag (4. Juni) im Osnabrücker Dom. „Dies ist eine geistliche Begleitung, die sich des anderen nicht bemächtigt, sondern ihn ins Weite führt.“ Ansonsten bestehe die Gefahr eines geistlichen Missbrauchs, so Bischof Bode in seiner Predigt.

Innovativ und ökumenisch in der Verwaltung

Innovativ und ökumenisch in der Verwaltung  : Bei der Einweihung der ökumenischen Bürogemeinschaft kirchlicher Finanzkontrolle in Osnabrück: (von links) Heike Dunkel, Leiterin der Stabsstelle Revision beim Bistum Osnabrück, Generalvikar Ulrich Beckwermert, Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamts der Landeskirche Hannovers und Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes in Osnabrück.
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 03. Juni 2022 | Die erste ökumenische Bürogemeinschaft für kirchliche Finanzkontrolle in Deutschland wurde jetzt von Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und dem Generalvikar des Bistums Osnabrück, Ulrich Beckwermert, eingeweiht. In dem Büro hinter dem Osnabrücker Hauptbahnhof haben seit dem 1. November 2021 das Rechnungsprüfungsamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover mit seiner Regionalstelle Aurich-Osnabrück und die Revision des Bistums Osnabrück ihren Sitz.

Was Familien stark macht // Impuls vom Meer // Sommer für die Ohren

Was Familien stark macht // Impuls vom Meer // Sommer für die Ohren: Gitarre am Strand
Bild: unsplash.com, Ibrahim Rifath

Mi, 01. Juni 2022 | Jeden Monat gibt es im offiziellen Newsletter des Bistums Osnabrück tolle Beiträge mit Inspiration für den Alltag. Im Juni geht es z.B. um Pfingsten, um Faktoren, die Familien stark machen und um Musik zum Sommeranfang. Außerdem bietet der Juni-Newsletter eine kleine Auszeit am Meer ... Deswegen jetzt schnell anmelden: www.bistum-osnabrueck.de/newsletter

Entscheidung wegen sexualisierter Gewalt: Papst entlässt ehemaligen Pfarrer von Merzen aus Klerikerstand

Di, 31. Mai 2022 | Papst Franziskus hat den ehemaligen Pfarrer von Merzen, H., strafweise aus dem Klerikerstand entlassen. Zuvor hatte die für das Verfahren zuständige Glaubenskongregation in Rom den heute 88-jährigen H. „des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig“ befunden, so der Wortlaut des Schreibens. Damit kommt ein kirchenrechtlicher Prozess zum Abschluss, der mit der Veröffentlichung von Vorwürfen sexualisierter Gewalt im Jahr 2018 begann.

« 39 40 41 42 43 44 45 46 47 »