Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Generalvikariat als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Generalvikariat als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet : Halten die neue Urkunde zum audit berufundfamilie in der Hand: von links: Annette Tiaden Abteilung Personal und Organisation, Generalvikar Ulrich Beckwermert, Heike Dunkel, Verantwortliche für die Zertifizierung beim Bistum, Aloys Raming-Freesen, Abteilungsleiter Personal und Organisation.
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 23. Juni 2022 | Das Bischöfliche Generalvikariat ist als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Zum 6. Mal erhielt es das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“. Bereits zum zweiten Mal anerkannte die Hertie-Stiftung als prüfende Organisation besonders die langjährige und nachhaltige Gestaltung familienbewusster Arbeitsbedingungen.

Brief von Bischof Bode an die Gläubigen in den Kirchengemeinden in Meppen

Brief von Bischof Bode an die Gläubigen in den Kirchengemeinden in Meppen: Bischof Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 20. Juni 2022 | Bischof Franz-Josef Bode hat einen Brief an die Gläubigen in den Kirchengemeinden in Meppen geschrieben, der hier dokumentiert wird. Thema ist die geplante Zusammenführung der drei Pfarreiengemeinschaften in der Stadt.

Bistum Augsburg holt sich den Pokal

Bistum Augsburg holt sich den Pokal : Der erste Platz ging an das Team aus dem Bistum Ausgburg.
Bild: Hermann Pentermann

Mo, 13. Juni 2022 | Das Team des Bistums Augsburg hat sich beim Fußballturnier der Bistümer den Pokal geholt. Die Mannschaft siegte im Finale gegen das Erzbistum Paderborn mit 1:0. Dritter wurde die Mannschaft des Ecclesia-Versicherungsdienstes aus Detmold, die im „kleinen Finale“ die Limburger ebenfalls mit 1:0 geschlagen hatten. Das Team des Bistums Osnabrück kam auf Platz 11.

Musik in Erinnerung an Anne Frank

Mi, 08. Juni 2022 | Der Osnabrücker Jugendchor führt am Sonntag, 12. Juni, um 16.00 Uhr das Oratorium „Annelies“ im Dom St. Petrus auf. Das Musikstück wurde nach dem Tagebuch der Anne Frank von James Whitbourn komponiert. Das Konzert findet am Geburtstag von Anne Frank statt, die sich als jüdisches Mädchen zwei Jahre lang vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten verstecken musste und 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb.

Fußballteams der Bistümer gehen auf Torejagd

Fußballteams der Bistümer gehen auf Torejagd  : Fußball
Bild: unsplash.com, chaos soccer gear

Mi, 08. Juni 2022 | Das Bistum Osnabrück ist in diesem Jahr Gastgeber und Ausrichter für das „Fußballturnier der Bistümer Deutschlands“. An der Veranstaltung nehmen zwölf Teams von Beschäftigten bei Bistümern und kirchlichen Institutionen aus ganz Deutschland teil. Das Fußballturnier findet auf dem Sportgelände des SV Rasensport DJK von 1925 (Mercatorstraße 7) in Osnabrück statt. Es beginnt am Samstag, 11. Juni, um 9.00 Uhr mit einem Morgenimpuls von Weihbischof Johannes Wübbe. Spielbeginn ist ab 9.30 Uhr, die Siegermannschaft steht am späteren Nachmittag fest.

« 38 39 40 41 42 43 44 45 46 »