Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Ausflugtipps und Festivals im Bistum Osnabrück

Ausflugtipps und Festivals im Bistum Osnabrück: Pia und Finn in Nordhorn
Bild: privat

Do, 07. Juli 2022 | Egal ob in den Ferien oder an einem Wochenende – die Sommermonate laden dazu ein, nicht nur Sehenswürdigkeiten in der Nähe, sondern schöne Orte im ganzen Bistum zu entdecken. Im August-Newsletter der Bistums Osnabrück gibt es Ausflugtipps aus verschiedenen Regionen. Weitere Themen: Mit dem durchkreuzer auf Festivals unterwegs, ein Reisesegen im Video, ein Gewinnspiel und ein Impuls mit Pferd!

FABI in Osnabrück startet mit neuem Jahresprogramm

Di, 28. Juni 2022 | „Besser gemeinsam“ ist das Leitwort des Jahresprogramms der FABI in Osnabrück, das am 30. Juni startet. Mehr als 750 Kurse finden sich in den sieben Themengebieten: Familie, Kultur - Sprache – Glaube, Kreativität - Mode – Musik, Bewegung – Gesundheit, Essen & Trinken, Fortbildung – Qualifizierung und Onlineangebote.

Bistumsstatistik 2021: Zahl der Kirchenaustritte gestiegen

Mo, 27. Juni 2022 | Im Bistum Osnabrück haben 6.146 Menschen im Jahr 2021 ihren Austritt aus der katholischen Kirche erklärt. Dies geht aus der heute (27. Juni) vom Bistum vorgelegten Jahresstatistik 2021 hervor. Mit diesem Wert erreicht die Zahl der Austritte im Bistum Osnabrück nach vorübergehendem Rückgang im Jahr 2020 (4.074 Austritte) einen neuen Höchststand. Insgesamt geht die Zahl der Katholiken im Bistum im Vergleich zum Vorjahr um rund 8.000 auf 532.000 zurück (2020: 540.000).

Bischof Franz-Josef Bode an Corona erkrankt

Bischof Franz-Josef Bode an Corona erkrankt  : Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück/Rogge

Fr, 24. Juni 2022 | Die Corona-Welle hat nun auch Bischof Franz-Josef Bode erreicht. Der 71-Jährige wurde am Freitag positiv getestet und hat sich daraufhin sofort in häusliche Quarantäne begeben. Für die kommenden Tage wurden alle Termine abgesagt. Dem Bischof geht es den Umständen entsprechend gut, bisher nimmt die Krankheit einen milden Verlauf.

Drei Kandidierende stehen zur Wahl für das Amt der Geistlichen Verbandsleitung des BDKJ Diözesanverbandes: Die drei Kandidierenden für das Amt der Geistlichen Verbandsleitung (von links) Michelle Van de Walle, Vera Jansen und Jens Laumann
Bild: BDKJ Osnabrück

Fr, 24. Juni 2022 | Seit Beginn des Jahres ist das Amt der Geistlichen Verbandsleitung beim BDKJ Diözesanverband Osnabrück vakant. Seit einigen Tagen ist der Weg klar, der nun im Bistum Osnabrück erstmalig begangen wird, um diesen Posten neu zu besetzen. Drei Kandidierende stellen sich am 27. August der demokratischen Wahl von fast 50 Delegierten.

« 37 38 39 40 41 42 43 44 45 »