Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Mit Kaiser Karl durchs Diözesanmuseum

Mit Kaiser Karl durchs Diözesanmuseum: PLAYMOBIL-Führung mit Stefan Spitzer
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück/Hermann Pentermann

Do, 28. September 2017 | 30. September, 11 Uhr
im Diözesanmuseum Osnabrück
„Mit Karl dem Großen durch die Zeit“
Kunstgeschichts-Student Stefan Spitzer alias Kaiser Karl lädt dann mit Krone und in mittelalterlicher Kaiserkleidung zur Führung durch die Sonderausstellung „PLAYMOBIL erzählt Geschichten“ ins Diözesanmuseum Osnabrück.

Ausbildung zum/zur Kirchenführer/in

Mo, 11. September 2017 | In Kooperation mit dem Diözesanmuseum Osnabrück bietet die Katholische Erwachsenenausbildung Anfang 2018 einen Ausbildungskurs zum/zur ehrenamtlichen Kirchenführer/in an. Anmeldeschluss ist Anfang Februar 2018.

Kunst in Kürze: Die Pietà aus Kloster Oesede

Kunst in Kürze: Die Pietà aus Kloster Oesede: Sie appelliert an das Mitleid der Gläubigen, Foto: K. Steege

Do, 29. Juni 2017 | 5. Juli 2017 um 18 Uhr
Mit: Janina Majerczyk, M. A.
Trauernd blickt Maria auf den Leichnam ihres Sohnes herab, den sie – gezeichnet von seinem Leiden am Kreuz – auf ihrem Schoß trägt und liebevoll umfasst.

Kunst in Kürze: Christus in der Rast

Kunst in Kürze: Christus in der Rast: Hände in Fesseln beim Christus in der Rast
Bild: Karina Steege

Mo, 29. Mai 2017 | 7. Juni 2017 um 18 Uhr
Mit: Stefan Spitzer
Müde und kraftlos sitzt er da. Die gefesselten Hände sind auf sein ermattet ausgestrecktes Bein gelegt. Die Schmerzen nach der Geißelung sind ihm deutlich anzusehen, die Dornenkrone ruht schwer auf seinem Haupt und Blutspritzer kennzeichnen seinen Leib.

Führung durch die Sonderausstellung „Im Angesicht des Todes“

Führung durch die Sonderausstellung „Im Angesicht des Todes“: Der Tod tanzt mit dem Kaiser
Bild: Hermann Pentermann

Fr, 19. Mai 2017 | 21. Mai 2017 15:00 Uhr
Mit: Friederike Dorner, Kuratorin
Das Diözesanmuseum bietet am 21. Mai 2017 um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Im Angesicht des Todes. Begegnung zwischen Schicksal und Hoffnung“ an.

« 23 24 25 26 27 28 29 30 31 »